welche Bundesländer gab es 1945, am Ende des 2. Weltkriegs in Deutschland?

5 Antworten

1945 gab es noch gar keine Bundesländer. Diese entstanden erst 1949. 1945 wurden 4 Besatzungszonen eingerichtet: die amerikanische, die britische, die französische und die sowjetische. Letztere wurde dann 1949 zur DDR.

Bundesländer gab es 1945 nicht (es gab auch noch keinen "Bund"), aber es gab im Prinzip noch die gleichen Länder wie vor dem Krieg. Dazu gehörten u.a. Preußen, Bayern, Oldenburg, Baden, Hamburg, Württemberg, Braunschweig, Mecklenburg, Anhalt, Lippe und Sachsen.

In den Folgejahren haben die Alliierten in ihren Besatzungszonen teilweise neue Länder gegründet, wobei Preußen aufgeteilt wurde und u.a. Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern neu gebildet wurden. Baden Württemberg gibt es sogar erst seit 1952.

Bundesländer gab es erst später viel später.Es gab vier Besatzungzonen.

Die sowjetische , die britische, die französische und die amerikanische Besatzungszone.

Berlin wurde nochmal in vier Sektoren eingeteilt.

ALso hatten Amis,Briten,Franzosen und Sowjets jeweils einen Teil von Berlin.

(die Bundesländer wie wir sie heute kennen wurden 1947 eingeteilt. Zum großen Teil orientierte man sich dabei an den Landesgrenzen des Deutschen Reiches, die auf gewachsenen Strukturen seit dem Mittelater fußen. Einige Grenzen sind so bis ins dreizehnte Jahrhunder zuückzuverfolgen. Manche Bundesländer mussten angepasst werden weil die Grenzziehung (deutsche Teilung) es so verlangte, Preußen wurde komplett "zerschlagen" man fürchtete den "preussischen Militarismus" Die "neuen Bundesländer" sind nach Verwaltungsgrenzen der ehemaliegen DDR gegliedert worden.)

 - (Deutschland, Geschichte, Bundesland)
Leviathan94  16.08.2010, 19:26

Vielleicht mal im Geschichtsunterricht mehr aufpassen , ist ein wichtiges und interessantes Fach ;) <3

Gar keine! Die Nazis haben 1934 alle Reichsländer und auch den Reichsrat aufgelöst und Deutschland in einem zentralistischen Staat umgewandelt.

Bundesländer gibt's erst seit bestehen der Bundesrepublik Deutschland. Und die gibt's bekanntlich erst seit 1949.

Rolf42  16.08.2010, 19:39

Wobei das Wort "Bundesland" im Grundgesetz kein einziges Mal vorkommt - dort ist nur die Rede vom Bund und den Ländern.