Erdölverbrauch im Zweiten Weltkrieg (1939-1945)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

bis heute sind die weltweiten Erdöl-Vorkommen noch nicht alle gefunden. Die 20% Verbrauch in diesen 6 Jahren sind aber auch so vollkommener Unsinn. Auch wenn Panzer diesen Krieg prägten, war Pferdefutter in den meisten Streitkräften bis zum Ende immer noch Hauptposten.

Die NATO allein hat im Kalten Krieg mit ihren vollmotorisierten Einheiten und Panzerverbänden (Spritverbrauch ein mehrfaches der Standardpanzer des Krieges) auf ihren Manövern wohl um einiges mehr Sprit verratzt.

mfg Nauticus

Edit: Spritsparen gab es damals ja schon... wenn man Großoffensiven wegen Spritmangel abblasen muss, überlegt man sich durchaus mal den Haushaltsplan...

Aber wie gesagt - heute verbrauchen wir wohl monatlich mehr als in einem einzigen Kriegsjahr,

Aber da möchte ich hinzufügen:

Die UdSSR hatte tausende(!!) Panzer mehr und nicht so effizient gebaut ... da gab es sicherlich noch mehr verbrauch :D

@user2551

Der T-34 war soweit ich weiß vor allem für seinen robusten, verbrauchsgünstigen Diesel bekannt ;) Sicher, der Krieg hat Treibstoff gefressen, wie wir es uns heute bei unseren Benzinpreisen nicht erträumen können. Aber heute gibt es allein in Deutschland Millionen von Autos, es gibt mehr und größere Flugzeuge denn je...

Es handelt sich beim globalen Benzinverbrauch einfach um Dimensionen, die Otto Normalverbraucher kaum erfassen kann.

@Nauticus

Ja aber auch immer effizientere Motoren.

Wenn du dir mal überlegst, was mit dem großen Airbus A380 erreicht wurde .. so geringer Spritverbrauch pro Fluggast .. =)

@user2551

Du kannst noch dutzende solcher "Verbesserungen" anführen - damals rechnete man einfach in geringeren Dimensionen. Die Motorisierung und der Erdölverbrauch waren um einiges geringer, man sehe sich allein den gigantischen Plastikkonsum heute an!

Das mit den 20% ist vollkommener Unsinn. Damals förderte man Öl in einem um einiges geringeren Maße als heute. Hab jetzt auch Fakten gefunden - http://www.casio-schulrechner.de/de/download/materialdatenbank/ma_s2_casio_gftr_ab04.pdf

Die erste Tabelle da. Weltförderung 1945: knapp 2.600 Mio Barrel. 1981 war diese Zahl bereits auf 21.000 Millionen gewachsen. Heute wird für jedes Produkt Öl verbraucht - Herstellung, Transport... in Deutschland hat jeder zweite einen Wagen. Die Militärbewegungen des Krieges verbrauchten natürlich unvorstellbar viel Treibstoff - gemessen am allgemeinem Verbrauch heute aber etwas für die Portokasse!

Hallo, ich schätze mal Heute wird in einem Jahr so viel Verbraucht wie Damals in 2-3 Jahren.

MFG Julian718