Welche Bücher kannst du empfehlen?

17 Antworten

Ich habe schon, seit ich lesen kann, alles gelesen was mir in die Hände kam! Mit der Zeit laß ich dann ebenso eine interessante Autobiographie und später dann einen uralten Roman. Diesen Roman würde ich gerne empfehlen, nur gibt es den nicht mehr (denke ich). Er ist von 1943 und heißt 'Appassionata', was auch eine Klaviersonate von Beethoven ist. Die ersten zwei Sätze gehen folgendermaßen: "Auf der Lüneburger Heide lagerte hoher Himmel. Eine Herde von Zirruswolken streckte sich lang durch das Blau."

Auch zu empfehlen sind folgende Werke:

  • Goethe's Faust (Gerade zu fesselnd und sehr ereignisreich)
  • Goethe's Egmont
  • Schiller's Jungfrau von Orléans
  • Schiller's Maria Stuart.
  • Schiller's Wilhelm Tell
  • Shakespeare's Romeo und Julia
  • Shakespeare's Kaufmann von Venedig
  • Sophokles' Ödipus

Das sind nur ein paar von den Büchern, die ich bereits gelesen habe.. 😅

Ich bin ebenfalls ein Fan von Kinder- und Jugendbüchern. Die Bücher und Reihen, die mir gefallen haben, bedienen Kinder und jugendliche Leser ebenso wie Erwachsene, sind oft phantasie- und humorvoller und trotzdem spannend...
Hier ein paar Beispiele:

  • Dita Zipfel: Wie der Wahnsinn mir die Welt erklärte
  • Finn-Ole Heinrich: Die Maulina Schmidt -Trilogie
  • Alan Bradley: Die Flavia de Luce - Reihe
  • Robin Stevens: Die "Wells & Wong" - Reihe
  • Jonathan Stroud: Lockwood & Co - 5 Bände
  • Michael Scott: Die Geheimnisse des Nicholas Flamel - 6 Bände
  • Jakob Wegelius: Sally Jones – Mord ohne Leiche - Fällt auch aus der Reihe-
  • John Ironmonger: Der Wal und das Ende der Welt
  • Jenny McLachlan: Arthur und der schreckliche Scheuch
  • Hayley Long Der nächstferne Ort

- Matt Haig: Ich und die Menschen
- T.J. Klune: Mr. Parnassus Heim für magisch Begabte

Wie wäre es mit

der Soul-Triologie und der Bodyguard-Reihe von Chris Bradford

White Maze von June Perry

Saeculum von Ursula Poznanski

der *out-Reihe von Andreas Eschbach, Band 1 Black*out

Hidden Lies von Charlotte Richter

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mir ist die Bibel sehr wichtig.

Ich finde die Bibel aktuell. Die Bibel fordert Nächstenliebe, mehr Nächstenliebe würde der Welt sicher gut tun. Sich auch an die 10 Gebote zu halten, sorgt u.a. für einen guten Umgang mit seinen Mitmenschen. Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern.

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Smaug681  23.07.2023, 08:59

Sie wollte einen Buch Vorschlag. Und vermutlich ein richtiges Buch das auch spannend ist. So eine Antwort kannst du auf eine Frage wie "Warum ist euch die Bibel wichtig?" schreiben.

Monika Hauser – Nicht aufhören anzufangen“ von Chantal Louis

Biografie über die Gründerin von medica mondiale Monika Hauser – der Hilfsorganisation für kriegstraumatisierte Frauen

Florence Nightingale – Der Engel der Verlassenen“ Biografie von Brigitte Troeger über Florence Nightingale, eine der Begründerinnen der modernen Krankenpflege

Herzenssache“ von Katharina Heyer

Die Lebensgeschichte der Retterin von Walen und Delphinen.

Tony Rinaudo - Der Waldmacher“ Biografie über den Träger des alternativen Nobelpreises Tony Rinaudo, der scheinbar tote Wälder in Afrika wieder zu wachsen brachte.

In Freiheit leben, das war lange nur ein Traum“ Lebensgeschichte über Lea Ackermann - Gründerin von SOLWODI (Solidarity with Women in Distress)

Ich bin Malala“ von Malala Yousafzai - Kämpferin für die Schulbildung von Mädchen in Pakistan - Nobelpreisträgerin

Kein Herz aus Stahl“ von Michael Stahl - Begründer einer Hilfsorganisation für gemobbte Kinder und Jugendliche - https://www.protactics-stahl.de/

„Schmerzenskinder“ von Waris Dirie

Gegen die Genitalverstümmelung an Mädchen.

Unberührbar – Mein Leben unter den Bettlern von Benares” von Stella Tara Deetjeen - Biografie über Gründerin von Back to Life e.V. - Hilfe für Frauen und Kinder in Nepal - https://www.back-to-life.org/uber-tara-stella-deetjen/

Einfach Mensch“ von Rosi Gollmann - Lebensbericht über die Gründerin von andheri-hilfe. Unter anderem verantwortlich für 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch.

„Auf dem Wasser laufen" von Klaus-Dieter John

 Der verrückte Arzt, der ohne Starkapital ein Hospital für die ärmste Bevölkerung in den Anden Perus plante und zu bauen begann. Bis heute hat das Hospital 400.000 Patienten behandelt.

https://www.thalia.de/suche?sq=Klaus-Dieter+John

 „Mein Weg führt nach Tibet“ + „Traumwerkstatt von Kerala“ von Sabriye Tenberken

 “Love Your Neighbour” von David Togni

Liebe ohne Grenzen” von Pranitha Timothy

Mein Versprechen“ von Roy Gerber

Du musst dran glauben“ von Torsten Hartung

Jeder verdient eine zweite Chance“ von Christoph Zehendner

Wo Frauen nichts wert sind“ von Maria von Welser

Willkommen im Haus des Lachens“ von Christoph Zehendner

Und wo sind hier die Betten?“ von Kathy Izard