Welche Bücher haben die meisten Bewertungen?

2 Antworten

Es geht! Ich habe selbst Wochen recherchiert, um herauszufinden wie! Es gibt eine "Extention" für den Chrome-Browser, die hat den vielsagenden Titel "Number of reviews". Wenn man diese kostenlose Extention im Chrome installiert, und danach auf Amazon etwas sucht, kann man seine Ergebnisliste mit dem Drop-Down-Menü "Sortieren" auch nach "Number of Reviews" durchsuchen.

Ich habe die Suchmaschinen viele Wochen danach durchgewrungen. Ich wollte "Bücher mit mehr als 1000 Rezensionen" finden. Endlich die Lösung.

Woher ich das weiß:Recherche

"Der 100-jährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand" von Jonas Jonasson hat 3.265 Amazon-Bewertungen.
Das ist schon mal deutlich mehr als dein Vorschlag ;-)

Von der Anzahl der Amazon-Bewertungen kann man übrigens nicht zwangsläufig auf aktuelle Verkaufszahlen schließen.

Buchschwimmer
Fragesteller

Genau das ist ja das Problem, dass fast alle Listen nach aktuellen Verkaufszahlen gehen. Das heißt ein Buch, dass seit 10 Jahren auf dem Markt ist gsr nicht mehr gefunden wird, obwohl es vielleicht 2000 positive Bewertungen hat.

PS: 3265 ist mal eine Ansage 😳

Rubezahl2000  21.04.2017, 21:57
@Buchschwimmer

Was genau ist denn nun dein Problem?
Welche Listen und welche Suche meinst du?
Was genau suchst du denn?
Dass die üblichen aktuellen Bestsellerlisten sich nur auf die aktuellen (wöchentlich neuen) Verkaufszahlen beziehen, das ist doch klar.
Und dass ältere Bücher da nicht im oberen Bereich auftauchen, ist doch auch klar. Es sei denn sie werden gerade verfilmt ;-)

Buchschwimmer
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ich suche die Bücher mit den meisten Bewertungen. Wie das mit den aktuellen Bestsellerlisten funktioniert ist mir schon klar.

Aber ein Buch das über die Jahre Tausende von Bewertungen bekommen hat, kann ja nicht besonderes schlecht sein, taucht aber eben in keiner Liste mehr auf. Und wenn, dann eben nicht auf Grund der Menge an Bewertungen.

Rubezahl2000  22.04.2017, 11:04
@Buchschwimmer

Mir ist keine Möglichkeit bekannt, wie man nach der Anzahl der Amazon-Bewertungen suchen / sortieren / filtern kann.
Ich frage mich aber auch, welche Schlussfolgerungen man aus der reinen Anzahl der Bewertungen überhaupt ziehen kann. Ist ja schon mal ein großer Unterschied, ob es mehr gute oder mehr schlechte Bewertungen sind.

Deiner Behauptung "...Tausende von Bewertungen bekommen hat, kann ja nicht besonderes schlecht sein"
muss ich ganz klar widersprechen!
"Viele Bewertungen" bedeutet definitiv NICHT automatisch "Viele gute Bewertungen" und es bedeutet erst recht NICHT automatisch, dass es ein gutes Buch ist.
Bsp: Fifty Shades of Grey (Band 1) hat bei Amazon 5.098 Bewertungen und es ist ein richtig schlechtes Buch ;-)

Buchschwimmer
Fragesteller
@Rubezahl2000

Da hast du natürlich Recht. Aber wenn ich mich zB. in einer bestimmten Sparte überhaupt nicht auskenne, sagen wir Fantasy, könnte ich mir dadurch einen schnellen Überblick verschaffen, welche Bücher in den letzten Jahren wohl sehr beliebt waren oder mehr oder weniger zu den "must haves" gehören und eben nicht nur im Moment auf der Bestsellerliste stehen.

Wie ich ja schon in meiner Frage schrieb, bin ich mir bewusst, dass die Quantität der Bewertungen noch lange nichts über die Qualität des Buches sagt. Dennoch könnte man sich so einen schönen Überblick verschaffen.

Rubezahl2000  22.04.2017, 20:33
@Buchschwimmer

Du kannst ja zumindest bei Amazon nach Kundenbewertungen sortieren oder filtern! Also nach der "duchschnittl. Bewertung", nicht Anzahl der Bewertungen.

Wenn du z.B. auf Fantasy gehst und nach "Kundenbewertung" sortierst, werden alle Bücher mit 5-Sterne-Bewertung als erstes angezeigt.
Ok, da sind dann vielleicht auch welche dabei, wo es nur 1 Bewertung gibt (von der Mutter des Autors ;-).
www.amazon.de/s/ref=sr_nr_n_0?fst=as%3Aoff&rh=n%3A186606%2Cn%3A!541686%2Cn%3A142%2Cn%3A420050031&bbn=142&sort=smooth-review-rank&ie=UTF8&qid=1492885898&rnid=142
Hilft dir das?

Buchschwimmer
Fragesteller
@Rubezahl2000

Ja, eben genau das ist das Problem. Da bekomme ich gefühlt 90% der Bücher angezeigt bei denen die Zahl derBewertungen zwischen 1 und 50 liegen und die Hälfte davon wahrscheinlich von Freunden und Familie stammt. Trotzdem Danke =)