Welche Bücher, die Ihr in Eurer Jugend gelesen habt, lest Ihr heute auch noch und wieder?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Irre, die Kalifornische Sinfonie hatte ich erst letztens wieder in der Hand. Meine Oma hat mir das Buch mal ausgeliehen und ich hab es geliebt. Celia (glaube ich... da geht es um eine junge Dame im Zuge der amerikanischen Revolution) ist auch richtig gut. Und ich lese immer wieder gerne Rebecca von du Maurier oder Vom Winde verweht, wobei das weniger Jugendbücher sind.

Ansonsten... ich hab erst letztens die 'Lindgren-Klassisker' mal wieder durchgelesen. Einfach weil ich die als Kind so genial fand. Oder Rupien, Rupien, das ist die Buchvorlage für Slumdog Millionaire (und in meinen Augen DEUTLICH besser als der Film, egal was die Kritiker sagen).
Und dann noch diese 'Themen die Jugendliche interessieren'-Bücher. Also sowas zum Thema Drogen, Kaufsucht und Konsum, ich glaube auch Abnehmen usw. war dabei... allgemein mag ich diese Coming of Age Bücher noch relativ gerne, solange sie gut geschrieben sind. Allerdings sind diese Zeiten bei mir auch noch nicht SO lange her :)

Gabel1953
Fragesteller

Du meinst Celia Garth. Das ist auch sehr schön.

Gabel1953
Fragesteller
@BeviBaby

Was auch nicht schlecht ist, ist die Fortsetzung von Vom Winde verweht: Scarlett
von Alexandra Ripley. Gibt es auch als Serie. Sehr gut verfilmt.

BeviBaby  02.04.2022, 21:18
@Gabel1953

Bei 'Scarlett' muss ich ehrlich sagen, dass es nicht so ganz mein Fall war. Ich habe Mitchells Vom Winde verweht geliebt, aber, vielleicht auch einfach weil ich diese Bürgerkriegszeit so geliebt habe und Scarlett dann schon wieder zeitlich zu weit weg war, konnte ich mich mit dem Nachfolgeroman nie SO sehr anfreunden.

Also er war nicht schlecht, aber grade vor dem Hintergrund von Mitchells Vom Winde verweht, war er nicht ganz mein Ding.

Gabel1953
Fragesteller
@BeviBaby

So unterschiedlich sind die Geschmäcker... :-)

Gerade Kinder- und Jugendbuchklassiker eignen sich prima dazu, sie im Erwachsenenalter noch einmal zu lesen.

Einfach weil sie einigermaßen zeitlos und anspruchsvoll sind, sprachlich Spaß machen. Man wird sie als Erwachsener auch anders lesen und inhaltlich anders wahrnehmen.

Favoriten sind für mich dabei Momo, Jim Knopf, Krabat und Harry Potter.

Die Bücher über die Burg Schreckenstein von Oliver Hassencamp. Die hab ich in meiner Kindheit, in meiner Jugend und auch als Erwachsener immer wieder gelesen.

Hi, Der Schwarm, von Frank Schätzing. Habe ich damals 2005 gelesen und bin gerade wieder dabei. Mfg

Ich lese das Buch ,,Wunder sieh mich nicht an'' immer wieder sehr gerne.