Bin ich komisch oder lest ihr auch so?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lesen ist auch eins meiner liebsten Hobbys. Bei mir ist es nicht so, dass ich mir vorstelle, dass ich in dieser Welt bin, sondern ich stelle mir das Gelesene bildlich vor, hab Kopfkino sozusagen. Ich bin aber kein Protagonist in der jeweiligen Welt. Wenn du dir das aber so vorstellst, ist das absolut in Ordnung. Das ist nicht kurios, keine Sorge. Die Hauptsache ist, dass man am Lesen Spaß hat. :)

Aber das ist doch ganz normal und auch gut so. Deswegen werden ja Bücher geschrieben...damit die eigene Phantasie angeregt wird, man "Mit-Protagonist" wird, es erlebt und sich natürlich die Leute und Räumlichkeiten/Natur vorstellt.

Deswegen gibt es ja immer große Enttäuschungswellen, wenn ein Buch verfilmt wird und die Leute oft nicht so aussehen, wie sich die Leser das vorgestellt haben. (Davon abgesehen, dass auch oft vieles verfälscht wird, wie bspw. im Film "Das Relikt" - im Buch ist bspw. Dr. Cuthbert ein großgewachsener Mann, im Film wird die Rolle von Linda Hunt dargestellt, die gerade mal 142cm misst.)

Schade wäre es, könntest du es dir nicht vorstellen und würdest einfach nur platt lesen.

Allerdings, muss ich gestehen, ich habe bspw. gerade einen Krimi (nein, hat sich selbst "True Crime Thriller" genannt) gelesen, da konnte ich mir die Haupt-Protagonisten einfach nicht vorstellen, weil sie alle sehr sehr merkwürdig beschrieben wurden.

Dennoch...es ist ganz normal und es ist auch sehr gut so, dass du das kannst. Das spricht für dich.
Und wäre bspw. auch eine gute Basis für Fanfiction...

Ich lese auch so - ich bin dann in dieser Welt mit den Personen und deren Erlebnissen. Manchmal lässt mich ein Buch nicht rein in seine Welt, dann breche ich es ab. Aber die meisten Bücher (und ich lese echt richtig viel) sind immer eine Reise!

Macht das nicht jeder der ein Buch liest? Sonst hätten Bücher ja gar keinen Sinn (: So macht es doch am meisten Spaß ^.^

ja, manchmal lese ich auch so

und dann bin ich enttäuscht wenn der Film zu einem Buch rauskommt, weil die figuren komplett anders sind als ich es mir gedacht habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein kompletter Bücherwurm