Welche Brettspiele würdet ihr für Kinder im Alter von 5 und 9 Jahren im Urlaub nehmen?

4 Antworten

Versucht es mal mit Qwixx ein nettes Würfelspiel was schon recht viele Variationen hat. Genauso gibt es ein Würfel Spiel das "Ganz schön Clever" heißt was aber durchaus schon recht kompliziert ist. Für 9 jährige könnte das gehen für 5 Jährige vermutlich nicht mehr. Dieses gibt es auch in mehreren Varianten was es dann nochmal "schwerer" oder einfach anders macht. Genauso gibt es das als "Auch schon Clever" für Kinder wobei das für den 9 Jährigen schon zu billig sein kann da hier Symbole auf den Würfeln benutzt werden und keine Zahlen.

Alle oben erwähnten Würfel Spiele sind ähnlich wie Kniffel du würfelst und trägst dein Ergebnis irgendwo ein um möglichst viele Punkte zu bekommen. ABER der Vorteil ist das immer alle was eintragen. Damit muss keiner warten bis er wieder dran ist sondern man macht ständig irgendwas. Sehr hilfreich um vorallem kleine Kinder im Spiel zu behalten.

Skipbo, Skyjo, Elfer Raus oder Wizzard sind auch kleine Kartenspiele ähnlich wie Uno.

Alle Spiele kosten um die 7 - 15 € und sind in einer kleinen Packung die man überall unterbringt.

Professor76  09.07.2023, 02:08

Wie soll ein 5 jähriger Wizard spielen oder die anderengenannten Spiele?

Yomo81  09.07.2023, 10:36
@Professor76

Also ich hab mich eher am 9 jährigen orientiert, halte aber Eltern generell auch schlau genug sich Spiele nicht blind zu kaufen sondern kurz zu überlegen wie sinnvoll das Spiel konkret ist.
Mance Kinder sind mit 5 schon sehr fit manche eben nicht.
Mein Neffe hat bevor er in die Schule gekommen ist schon die normale Version der Quacksalber von Quedlinburg gespielt.

  • Mit Quacks & Co nach Quedlinburg von Schmidt Spiele
  • Leo muss zum Friseur
  • Zug um Zug: Meine erste Reise
  • Zauberei hoch drei
  • Dobble
  • My Gold Mine vom Kosmos Verlag
  • Au Backe
Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Also ich würde Mensch ärgere dich nicht, maumau und Uno mitnehmen

LG Sturmpelz

Es gibt einige nette Würfelspiele, für die man nur einen Becher und Würfel braucht. Wenn es Kartenspiele sein sollen, dann vielleicht Skipbo, Skull King, Exploding Kittens – die sind simpel zu erlernen und haben ein gewisses Suchtpotenzial.

Professor76  09.07.2023, 02:04

Sind aber nicht fürKinder ab 5Jahren