Warum mögen so viele Monopoly nicht?

12 Antworten

Weil man alles analog machen muß. Also ohne Handy, Alexa usw. Man muss sich körperlich betätigen.

Z.B. einen Würfel nehmen und würfeln, den passenden Spielstein um die gewürfelte Punktezahl weiter setzen. (richtig zählen ist sicherlich ein Problem)

Das muß man auch Geldbeträge ausrechnen können. :)

Das Monopoliy gehasst wird ist mir eigentlich neu. Liegt vielleicht an der aktuellen Generation?

Moritz5800  10.11.2020, 18:37

Monopoliy? Schiebst du das jetzt einer ganzen Generation auf? Nur weil wir die Möglichkeit haben, dass wir das ganze Online machen können? Wärst du in der Generation geboren, wäre es nicht anders gewesen.

chanfan  10.11.2020, 18:39
@Moritz5800

ich habe keine Ahnung ob das so ist. Der Fragesteller hat eine Behauptung aufgestellt und ich habe mir Gedanken darüber gemacht.

Und leider muß ich schon beobachten und erleben, das das für viele junge Menschen leider zutrifft. (Leider. )

Moritz5800  10.11.2020, 18:41
@chanfan

Wieso leider? Wir haben die Möglichkeit, das Online zu machen. Das heißt doch nicht, das wir uns nicht bewegen, oder das es ein Problem für uns wäre, das nicht online zu machen? So ein Schwachsinn habe ich echt schon lange nicht mehr gehört. Typisch Boomer.

chanfan  10.11.2020, 18:46
@Moritz5800

Ui, jetzt hast du mir es aber gegeben. Hast du das selber herausgefunden (ohne googlen) oder wusstest du alleine, wie man ein Profil anklickt?

Moritz5800  10.11.2020, 18:52
@chanfan

Naja, da ich Junior UserModerator bin, werde ich das wohl wissen^^

Moritz5800  10.11.2020, 18:55
@chanfan

Außerdem habe ich hier die Monpoly Queen Edition herumliegen. Das wird regelmäßig gespielt. Also bitte keine Vorurteile. Du spielst ja anscheinend auch COD. Da könnte ich auch sagen, geh lieber auf ein Paintball Feld. Aber das ist nicht das gleiche, wa?

chanfan  10.11.2020, 19:03
@Moritz5800

Ich weiß nicht warum du dich persönlich angesprochen fühlst. Anscheinend scheinst du ja nicht dem aktuellen Klischee zu entspringen.

Du kannst doch sicherlich aber auch bestätigen, das auch du solche User der Handygeneration kennst, auf die das leider zutreffen könnte. (Was jetzt meine Beschreibung betrifft.)

Natürlich war meine Beschreibung reichlich überzogen, aber im wesentlichen trifft das auf viele zu.

Ich sehe das ja auch bei einigen meiner Enkel und deren Freunde.

Und natürlich gibt´s dann auch die Anderen, die da ganz anders sind. (Auch wieder Enkel.)

Moritz5800  10.11.2020, 19:05
@chanfan

Ja, klar gibt es das. Aber du sagtest

Weil man alles analog machen muß. Also ohne Handy, Alexa usw. Man muss sich körperlich betätigen.

Und das klingt so, als wäre meine Generation zu faul dafür. Das stimmt aber nicht.

Die meisten Personen, die Monopoly nicht mögen sind Spieler, die viele viele andere, aktuelle Brettspiele kennen. Warum? Weil aktuelle Spiele nicht zulassen, das Mitspieler ausscheiden und 4-5 Stunden zugucken müssen, oder so unbalanced sind, dass wer die Schloßallee besitzt und sich nicht dumm anstellt, auch gewinnt.

Kurz gesagt, Monopoly besteht aus purem Würfelglück, viele können und wollen nicht 5 Stunden an einem Spiel sitzen, worauf sie beim Spielen keinen Einfluß haben oder rausfliegen und 4-5 Stunden zugucken.

Die heutigen, moderneren Spiele sind im wahrsten Sinne des Wortes Gesellschaftsspiele. Man fängt sie zum Beispiel zu fünft an und beendet sie auch zu fünft. Hat einen gewissen Einfluß auf das Spielgeschehen. das heißt man spielt und wird nicht gespielt.

Aber "Jedem das Seine !"

Spiele sollen an erster Stelle Spaß machen, wer Spaß an Monopoly hat, soll Monopoly spielen, wer Quacksalber von Quedlinburg mag, soll Quacksalber spielen, wer Dominion mag, soll Dominion spielen usw..

Verspielte Grüße

Professor76

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

Mit 11/12 Jahren habe ich es geliebt. Jetzt bin ich schon fast 50 Jahre älter und würde es nur sehr ungern mitspielen. Es hat nix Kreatives, die Interaktionen sind unschön und eintönig, es ist sehr glücksbetont, es dauert ewig und es gibt so viele bessere Spiele: Machi Koro, Zug um Zug, Wie ich die Welt sehe, San Juan, King of Tokio, 6-nimmt, Pictures, Just one, Mahjong, soll ich weiter machen?

Grüße Hugo

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann ich nicht verstehen. Alles Banuasen....die haben nur Angst zu verlieren.

Am coolsten ist Monopoly über mehrere Stunden gar Tage. Kann nur empfehlen das Spielbrett Mal mit alles Häusern und so stehen zu lassen und am nächsten Tag weiter zu spielen

Hm, ich kenne auch niemanden, der das Spiel hasst. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass diese Art zu spielen heute nur noch wenige Personen, die das Spiel bisher nicht kennen, anspricht.

Für mich ist das eins der intelligentesten Spiele, die ich zu meiner Jugend gespielt hatte, weil man nicht nur gespielt sondern so ganz nebenbei auf mehreren Ebenen was gelernt hat.

Ist halt nicht mehr "State of The Art" ...

Gruss