Welche Bohrmaschine für Beton?

5 Antworten

Ich habe den Bosch Bohrhammer PBH 2100 RE ( ab etwa 80- € ) und verwende ihn privat und ehrenamtlich im sozialen Dienst der Stadt München als "Handwerker fürs Nötigste". Ich habe ihn jetzt vermutlich schon 10 Jahre.

Ein häufig nicht erwähntes Detail ist das Gewicht der Bohrhämmer. Beim Bohren in die Betondecke ist es sehr viel angenehmer ein leichtes, wenn auch nicht ganz so kräftiges, Gerät zu haben. Die Geräte von Bosch gehören zu den leichtesten Geräten dieser Art auf dem Markt.

Bis 100 Euro bekommst du keine neue Zweigang-Schlagbohrmaschine von einem empfehlenswerten Markenhersteller. Da solltest du dir mal lieber eine gute gebrauchte Makita, blaue Bosch, DeWalt oder so was suchen.

Oder halt noch 30 Euro drauflegen, dann bekommst du die Einsteigermodelle dieser Hersteller.

Auf 1-Gang würde ich nicht gehen, die sind einfach zu unflexibel. Zweigang kannst du in einem ganz einfachen Bohrständer auch direkt für alle möglichen Bastelarbeiten einsetzen sowie zum Holzwerken und all so was, da hat man einfach viel mehr fürs Geld.

Blumenacker  13.02.2022, 18:55

Ab der wievielten Betriebsstunde zerfällt diese ganze Ding in seine Einzelteile?

Norina1603  13.02.2022, 19:07
@Blumenacker

Das Teil ist bestimmt nicht so schlecht wie der Ruf von Parkside und wenn hin und wieder ein paar Löcher gebohrt werden, dauert es ganz schön lange bis

Ab der wievielten Betriebsstunde zerfällt diese ganze Ding in seine Einzelteile?

entsprechend viele Stunden zusammenkommen!

Auf alle Fälle geht das leichter als mit einer Schlagbohrmaschine ;-)

Blumenacker  13.02.2022, 19:10
@Norina1603

Mein Komentar war so ernst eigentlich gar nicht gemeint.
Vielleicht hätte ich einfach nur die Klappe halten sollen.

Das ist jetzt ein Gerät aus der "Baumarkt-Reihe" von Bosch Professional.
Für den Einsatz im Handwerk nicht so optimal, für zu Hause vermutlich ausreichend.

Was soll denn so alles gebohrt werden? Nur 6er/8er Löcher für Dübel oder was größeres?

Maximilian443
Fragesteller

Ja hauptsächlich 6/8, aber ein 10er Loch sollte sie schon hinbekommen

Für 4 Löcher reicht eine Schlagbohrmaschine, für 40 Löcher brauchst Du einen Bohrhammer, für 400 Löcher einen professionellen von HILTI.