Mutti und die alte Bohrmaschine, was muss ich machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht mir nach einer alten Schlagbohrmaschine aus. Besser als ohne Schlag, aber diese Maschinen hatten definitiv ihre Grenzen. Heute gibt es pneumatische Bohrhämmer, die sehr viel leichter in Beton bohren. Der Unterschied ist tatsächlich gewaltig.

Bohrhammer (manomano.de)

Für gelegentlichen Einsatz ist dieses Gerät ausreichend.

Wichtig bei beiden Maschinentypen: nicht zu stark aufdrücken. Die Maschine soll die Arbeit machen, nicht Du. Drückst Du zu stark, kann der Hammer nicht ordentlich arbeiten, und ist wirkungslos.

ANobbs
Fragesteller

jo, dürfte 70er jahre sein

spelman  04.12.2020, 14:58
@ANobbs

Ja, so was in der Art habe ich hier auch noch im Altbestand. Nachdem ich einmal mit einem Bohrhammer gearbeitet habe, habe ich mir sofort selbst einen gekauft. Die alte Maschine wird nur noch zum Farbenrühren verwendet...

ANobbs
Fragesteller
@spelman

Am liebsten wäre es mir, das würde jemand anderes machen und seine Maschine mitbringen. Bohrhammer kaufen für ein paar Löcher in der Wohnung? Es gibt zwar ein paar günstige, aber ob das so der Bringer ist, wenn das Teil schnell den Geist aufgibt, ist noch die Frage. Ein Regalbrett und ein paar Bilder, mehr ist das zur Zeit nicht. So eine Aktion für normalerweise Kleinkram, den man eigentlich mit einem Hammer erledigen könnte.

spelman  04.12.2020, 15:09
@ANobbs

Ich habe tatsächlich schon für einige Bekannte Löcher in Wände gebohrt. Vielleicht hast Du auch jemanden im Freundeskreis, der so etwas macht.

ANobbs
Fragesteller
@spelman

alle zu alt, behindert und die jüngeren müssen arbeiten :(

Wie es geht, weiß Du ja jetzt, aber mit einer 470 W Schlagbohrmaschine in Beton, speziell wenn er verdichtet ist, darfst Du keine Wunder erwarten, das geht schon aber es dauert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ANobbs
Fragesteller

Macht es Sinn erst mit einem dünnen Bohrer vorzubohren? Sollte ich Pausen einlegen, damit das nicht zu heiß wird und der Bohrer bricht?

Ps Stahlnägel lassen sich nicht reinschlagen:(

Freestila  04.12.2020, 15:41
@ANobbs

Nein dünner Bohrer gibt eher Probleme.

Du solltest auf Schlagbohren stellen und musst es versuchen. Wenn es gar nicht geht, leiht euch entweder nen Bohrhammer aus oder kauft einen einfachen (50-60€ bei Obi und Co).

ANobbs
Fragesteller
@Freestila

Danke! Bin jetzt bei 1,5cm und habe schon zittrige Hände. Echt nix für mich -_-

Freestila  04.12.2020, 15:46
@ANobbs

Ja wenn das fester Beton ist kommt eine einfache Schlafbohrmaschien schnell an die Grenzen. Dann hilft ein Bohrhammer.

1.) Ja, Schlagbohrer. 2.) Um die Drehzahl zu regulieren. 3.) Ist zumindest ein Steinbohrer! Ob er scharf genug ist, ist eine andere Sache! 4.) Der schwarze Knopf am Griff ist die Feststellung. Der Schwarze Schieber hinter dem Bohrfutter am Gehäuse ist für die Drehrichtung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. ja
  2. Drehzahl regeln
  3. ja
  4. Feststellen des Schalters

Der Schwarze knopf ist zum feststellen, dann musst du icht dauernd den Auslöser drücken. Der Bohrer ist geeignet. Der Drehregler ist für die Geschwindigkeit und du musst den Hammer nehmen.