Welche Böller sind erlaubt BAM-P1?

2 Antworten

Sofern die Böller p1 haben kannst du die bestellen, brauchst aber eigentlich einen Grund warum du die verwendest, da es bühnenpyrotechnik ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG

Alle Schallerzeuger der Kategorie P1 bis zu 10g NEM sind erlaubt. Zusätzlich benötigten sie eine CE-Kennzeichnung. Eine BAM-Nummer gibt es bei Schallerzeuger nicht. Wichtig ist das, wenn du Schallerzeuger bestellst, darauf achtest, dass mit Gefahrgut versendet wird, ansonsten ist es illegal. Wenn du diese Knallkörper selber einführst, ist das kein Problem. Allerdings ist es so das Schallerzeuger, nicht wie normales Silvester Feuerwerk verwendet werden dürfen. Ein Zweck ist also notwendig, um die nutzen zu dürfen. Silvester wäre keins. Die genannten Schallerzeuger haben alle nötigen Kennzeichen.

Sympathisch478
Fragesteller

Also wenn ich die bestelle mit eine p1 Kennzeichnung kriege ich keine Probleme mit dem Zoll oder so

FunkeBeste  18.10.2020, 21:21
@Sympathisch478

Du darfst die solange du mindestens 18 Jahre alt bist, ganzjährig einführen / lassen. Aber wie gesagt du musst sicher sein das mit Gefahrgut versendet wird und nicht mit irgendeinem Shop dem das egal ist. Am besten zum Beispiel mit Activfire, mit diesem Shop dürftest du auf der sicheren Seite sein.