Was sagt ihr ist dum bum p1 laut oder nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar sind 110 Gramm laut. Und verdammt gefährlich.

Ein 110-Grammer kann nicht in P1 zugelassen werden. Der ist entweder in F4 (Großfeuerwerk) zugelassen oder die Zulassung ist.gefälscht. Eine gefälschte Zulassung bedeutet, dass Du keine Ahnung hast wer das Ding wo gebaut hat und ob es sicher ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Langjähriges Hobby
ddddddds  13.01.2024, 21:35

Ich hab gerade recherchiert, die werden in 20er Packungen verkauft, eine Packung hat 110g NEM. Somit hat ein einzelner Böller "nur" 5,5g.

Meltex773  25.03.2024, 12:49

5,5g inkl. Vorbrenner sind heftig ja!

Der Artikel ist von Klasek, also stimmt deine These zu 100% nicht.

Geht schon kannst du machen aber ist halt sehr laut und bei 110 gramm muss man bedenken das deutsche Böller gerade mal 5 gramm haben und das ist halt das 22 fach auserdem sind da meist Schwarzpulver magnesium gemische drinne also dein Finger wäre aufjedenfall weg.

ddddddds  13.01.2024, 21:45

Ich hab gerade recherchiert, die werden in 20er Packungen verkauft, eine Packung hat 110g NEM. Somit hat ein einzelner Böller "nur" 5,5g.

Schwarzpulver magnesium gemische

Das was du meinst sind Böller mit Blitzknallsatz. Da werden Mischungen aus Metallpulver (meist Mg oder Al) und einem starken Oxidationsmittel (Nitrate, Chlorate, Perchlorate) verwendet. Manchmal ist noch Schwefel dabei.

Bei Schwarzpulver wird statt dem Metallpulver Kohle genommen, das Oxidationsmittel ist meist Kaliumnitrat und Schwefel ist auch drin.

Du meinst die Dum Bum P6A11. P1 ist nicht der Artikelname, sondern die Kategorie. Die sind angegeben mit 130 dB bei 15 Metern Entfernung. Ja, das ist viel