Welche Blüte ist das?

3 Antworten

Die hat sich aber erstaunlich gut gehalten, wenn du die seit Jahren im Portemonaie mitträgst. Normalerweise sieht die schon nach einer Woche schlechter aus.

Das es Schafgarbe ist, steht schon in einer anderen Antwort.

Schafgarbe.

Bei diesen Blättern und dieser Blüte ist das ziemlich eindeutig. Zumindest wenn sie heimisch ist. Und zwar findet man großteils Schafgarben mit weißen Blüten, aber es gibt auch welche mit rosanen Blüten.

BerndBauer3  03.11.2023, 12:16

Die einheimische Schafgarbe hat meistens weiße, und manchmal rosa Blüten.

In Gärten findet man aber auch andere Farben, gelb, kräftig rosa, rot. Das sind andere Arten, und kommen aus anderen Ländern.

Ich denke aber auch, das es eine einheimische (weiße oder rosa) Schafgarbe ist.

MrMurbyk  03.11.2023, 16:08
@BerndBauer3

Jup.

Hab's auch beim Recherchieren nochmal gesehen, dass es auch so quasi gezüchtete Zierschafgarben gibt.

Schafgarbe = Achillea millefolium

Eine hekmische weiverbreitete Pflanze. Die Wildform hat weisse, manchmal leicht rosa Blueten. Die Wildform ist auch eine interessante Heilpflanze; die Blaetter als heissen Aufguss (Tee) zubereitet hilft gegen Magenverstimmungen.

Durch Zuechtung und Auslese sind weitere Farben erhaeltlich. 'Cerise Queen' blueht dunkelrosa, 'Paprika' dunkel orange.