Welche Bildgröße ist richtig für meine Urlaubsbilder?(Digitalkamera)

6 Antworten

VGA ist eigentlich für Video... Also dann das höchste mit nem M (Megapixel)

Bei deiner Kamea wird es mehr Einstellmöglichkeiten für die Auflösung geben. Weleche Auflösung du wählen solltest hängt davon ab wofür du die Bilder verwenden möchtest. Die VGA-Auflösung (640x480) genügt für kleine Bilder im Web oder als E-Mailanhang. Für einen Ausdruck in Postkartengröße oder für das Betrachten an einem HDTV-Bildschirm ist diese Auflösung zu gering. Hierfür solltest du mindesten 2M wählen. Wenn du auch Drucke in DIN A4 oder DIN A3 Größe möchtest solltest du 8 oder 10M wählen, 16M genügt für Drucke bis etwa DIN A2.

Wenn du dir noch nicht sicher bist für welchen Zweck du die Bilder brauchst dann ist es am Besten die Bilder in der höchsten verfügbaren Qualität zu speichern.

VGA ist wirklich seeehr niedrig aufgelöst (0.3M[egapixel])... Du solltest lieber 16M benutzen, damit du die Bilder auch in Vollbildgröße noch scharf erkennst oder sie auf dem Fernseher genießen kannst.

Aber gibt es denn keine Einstellung dazwischen? Vllt. "10M" oder "8M"...? Denn der Sensor einer Digiknipse wird eh keine 16 Megapixel erreichen, von daher kannst du dir ein bisschen mehr Platz auf der Speicherkarte lassen.

Am besten immer die Maximale Auflösung mit der geringsten Kompression. RAW Formate nur wenn Du wirklich Nachbearbeiten willst. Die meisten Urlaubsbilder arbeitet man aner nicht so perfektionistisch aus.

Specherchips (SD Karten nehme ich an) Mein rat ist mehrere kleinere anstelle einer großen zu kaufen. Damit sind die Daten verteilt und ein technischer Defekt oder Verlust betrifft nur einen Teil der Bilder. Zusätzlich sichern schadet jedoch nie!

In Profikreisen wird oft geraten die Karten Zyklisch zu tauschen - damit wird bei Verlust einer Karte kein großes Loch, sondern nur viele kleine geschaffen. Ob man dies nach (finde ich impraktikabel) nach 50 oder 100 Bildern macht oder nach 2-6 Stunden (oder einmal täglich morgens, mittags oder abends) ist jedem selber überlassen.

Mach deine Bilder mit der Maximal-Pixelzahl, also 4608X3456, da kannst du später zurückrechnen (z.B. mit IrfanView), wenn du geringere Pixelzahlen für den Mailversand brauchst, und für grossformatige Papierbilder (bis etwa 45 x 60 cm) hast du dann genug Qualität. Einzig die Anzahl möglicher Bilder auf den Speicherkarten ist halt nicht so riesengross, aber die Kärtchen werden ja ohnehin laufend günstiger und erhalten mehr Speicherplatz.

Portbatus  16.09.2013, 18:28

Ergänzung: Darum gleich mehrere Speicherchips, passend zur Kamera, dazu kaufen oder unterwegs auf ein I-Pad laden.