Welche Beweise werden von Muslimen angeführt, dass der Koran die Wahrheit ist, und sind Muslime damit noch Gläubige, oder bereits Wissende?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Un1kQ,

wir wissen durch Allah eindeutig, dass die Erde eine Scheibe ist und noch viel mehr:

Allah hat nach Sure 88:20 und vielen weiteren Suren die Erdscheibe flach ausgebreitet. Nach 30:25 steht sie auf seinen Befehl hin still und unbeweglich. Nach 16:15 hat er die Berge auf der Erdscheibe befestigt, damit sie nicht wankt und in Schieflage kommt, auf dass wir nicht alle hinunterkullern wie auf der Titanic. Nach 13:2 hat Allah eine feste Himmelskuppel über der Erde ohne sichtbare Stützpfeilern gespannt (toll!). Aber übrigens Einsturzgefahr durch Allah: 17:92. Der Ort, an dem die „große Leuchte“ (die Sonne, 25:61) abends IN der Erdscheibe versinkt, ist Allah bekannt, nämlich IN einer sumpfigen Quelle (18:86). Auch wo sie nächsten Morgen wieder aus der Erdscheibe auftaucht: Bei einem unbekleideten Volk (18:90). Sonne und Mond bewegen sich über der festen Erdscheibe am festen Himmel entlang (?) und treffen nie zusammen (36:38-40) – eine Sonnenfinsternis ist Allah leider nicht geläufig. Nach 67:5 hat er die Himmelskuppel nachts mit unzähligen Lämpchen behängt, mit denen auch böse Geister beschossen werden. Wie schön, dass uns Allah hier die Sternschnuppen „wissenschaftlich“ erklärt. Die Blitze hat uns unser schlauer Allah auch erklärt: Er hat den Himmel mit Türmen geschmückt (?), von denen aus dieser vor Jinns geschützt wird. Wenn aber einer heimlich lauscht, verfolgt ihn eine helle Flamme. (15:16-18). (Die „Erklärung“ der Erdbeben kriegen wir übrigens ein andermal, steht in der Sunnah.) Der Himmel und die Erde haben auch mal mit Allah gesprochen: „Wir folgen dir willig“ (41:11). Allah ist halt einfach unwiderstehlich.

Und wir vergessen jetzt all die Dinge, die wir in der Schule gelernt haben.

Un1kQ
Fragesteller

Guter Text! Danke :)

Jeder, wie er sich selbst bezeichnet. Ich sage auch zu mir Gläubige. Weil das so immer gesagt wird und das so Gewohnheit ist. Aber ich bin von Gottes Existenz zu 100% überzeugt. Und ich glaube natürlich seinem Wort. Und ja, das ist, dass man es weiß.

---

Der Beweis, den habe ich ja schon gesagt in der anderen Antwort, warum ich dem Koran glaube. Und zusätzlich wurde er nie verändert. Desweiteren kann man anhand bestimmter Kriterien feststellen, dass der Koran nicht von Menschen geschrieben worden sein kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
WisperndesGras  05.05.2022, 18:57

Genau, Allah sagt uns zum Beispiel klipp und klar, dass die Erde eine Scheibe ist:

Dein Allah hat nach Sure 88:20 und vielen weiteren Suren die Erdscheibe flach ausgebreitet. Nach 30:25 steht sie auf seinen Befehl hin still und unbeweglich. Nach 16:15 hat er die Berge auf der Erdscheibe befestigt, damit sie nicht wankt und in Schieflage kommt, auf dass wir nicht alle hinunterkullern wie auf der Titanic. Nach 13:2 hat Allah eine feste Himmelskuppel über der Erde ohne sichtbare Stützpfeilern gespannt (toll!). Aber übrigens Einsturzgefahr durch Allah: 17:92. Der Ort, an dem die „große Leuchte“ (die Sonne, 25:61) abends IN der Erdscheibe versinkt, ist Allah bekannt, nämlich IN einer sumpfigen Quelle (18:86). Auch wo sie nächsten Morgen wieder aus der Erdscheibe auftaucht: Bei einem unbekleideten Volk (18:90). Sonne und Mond bewegen sich über der festen Erdscheibe am festen Himmel entlang (?) und treffen nie zusammen (36:38-40) – eine Sonnenfinsternis ist Allah leider nicht geläufig. Nach 67:5 hat er die Himmelskuppel nachts mit unzähligen Lämpchen behängt, mit denen auch böse Geister beschossen werden. Wie schön, dass uns Allah hier die Sternschnuppen „wissenschaftlich“ erklärt. Die Blitze hat uns unser schlauer Allah auch erklärt: Er hat den Himmel mit Türmen geschmückt (?), von denen aus dieser vor Jinns geschützt wird. Wenn aber einer heimlich lauscht, verfolgt ihn eine helle Flamme. (15:16-18). (Die „Erklärung“ der Erdbeben kriegen wir übrigens ein andermal, steht in der Sunnah.) Der Himmel und die Erde haben auch mal mit Allah gesprochen: „Wir folgen dir willig“ (41:11). Allah findet sich halt einfach unwiderstehlich.

Kein Allwissender Gott denkt sich solch einen Blödsinn aus. Es gibt deinen Allwissenden Allah also nicht, und mithin ist alles hinfällig und belanglos, was du hier als gläubiger Muslim von dir gibst.

Welche Beweise werden von Muslimen angeführt, dass der Koran die Wahrheit ist

Meist wissenschaftliche. Und diese Liste ist lang.

Alles nachträgliche Uminterpretationen von Versen, nachdem andere (ganz ohne Koran übrigens) das selbst herausgefunden haben, um diese Verse an die Wissenschaft anzupassen.

Und selbst dann halten die keiner genaueren Untersuchung stand.

Leider kommen (nachträglich) noch immer fast jeden Tag neue "Wunder" hinzu.

Was für Wissende sollen Muslime denn sein, wenn sie das offenbarte Wissen überhaupt nicht verstehen, sondern erst die Wissenschaft dieses Wissen bringen muss?

Statt nun stundenlang jedes einzelne "wissenschaftliche Wunder" im Koran zu widerlegen, kann man auch einfach auf die Embryologie im Koran schauen. Dieser eine Fehler reicht, um den Koran wissenschaftlich zu widerlegen.

Religiös ist er hingegen widerlegt wenn man schaut, was Allah zu Satan sagte, als dieser sich nicht verneigte und deswegen von Allah verbannt wurde.

Von daher bleibt der Islam reiner Glaube, auch wenn Muslime glauben zu wissen.

vanillakisss22  06.05.2022, 00:03

"Was für Wissende sollen Muslime denn sein, wenn sie das offenbarte Wissen überhaupt nicht verstehen, sondern erst die Wissenschaft dieses Wissen bringen muss?"

Ich liebe es!

und sind Muslime damit noch Gläubige, oder bereits Wissende?

Das ist ein ziemlich ernstzunehmendes Dilemma der "evidential apologetics".

Man will ein Glaube sein und hat aber irgendwie ein Gespür dafür dass die eigene Religion Zumutungen enthält was die Glaubwürdigkeit angeht, daher möchte man andere und sich selbst mit Beweisen und Wissen davon überzeugen, dass es sich bei dem Glauben um die Wahrheit handelt. Das passt nicht zusammen, insbesondere auch deshalb nicht, weil diese Beweise für Außenstehende zumeist kaum überzeugend sind. Es handelt sich also offensichtlich um eine wechselseitige Beeinflussung von Beweggründen und Für-wahr-halten.

Für Muslime sind sie Wissende für Nichtmuslime Gläubige. Glauben ist meiner Meinung nach aber auch etwas was ich keinem Beweisen muss (außer an die höhere Macht) und da hat sich auch keiner einzumischen weder jemand vom gleichen Glauben noch von Anderem Glauben oder jemand der keinen Glauben hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung