Welche besonderen Fähigkeiten und Kenntnisse sind für die Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau wichtig?

3 Antworten

unter anderem auch gute deutschkenntnisse, z.b. schreibt man "besondere" immer klein. ich erlaube mir hier, entgegen den regeln alles klein zu schreiben, aber wenn du korreklt schreiben willst, sollte alles auch richtig sein. neben deutsch ist mathe, bzw. grundrechenarten, prozentrechnung und dreisatz gefragt. als kaufmann/frau braucht man das fast bei allen arbeiten. das ist zwar nichts "besonderes", aber die mehrheit aller schulabgänger hat damit leider mehr oder weniger große probleme. wenn du darin (bis auf diesen ausrutscher) gut bist, hast du schon mal gute karten. gute sozialkompetenzen werden überall vorausgesetzt.

Mellachen
Fragesteller

es tut mir zu tiefst leid das ich besondere groß geschrieben habe, aber das lag jetz nicht in meiner absicht und ich weiß das es klein geschrieben wird (: ich bin niccht gewillt diesen beruf zu erlernen da ich was anderes vorhabe es ist lediglich für die schule gedacht (:

das kann man sich auch selbst zusammenreimen ...

mathe-kenntnisse sind hilfreich ... keine angst vor menschen ... kommunikations- und teamfähigkeit ...

ansonsten lächeln und guten tag sagen :-)

Besonderen Fähigkeiten und Kenntnisse brauchst du nicht. Was wichtig ist, immer freundlich zu den Kunden, egal wie eklig sie sind. Deine Motivation auch samstags zur Arbeit zu gehen und von selber sehen wo die Arbeit wartet und welcher Kunde schnelle Hilfe benötigt.