Frage von Toterdodo, 14

Erste-Hilfe Ausbildung im Lebenslauf unter "Praktische Erfahrungen" oder "Kenntnisse un Fähigkeiten"?

Ich schreibe grade einen Lebenslauf und wollte wissen ob man Erste-Hilfe Ausbildungen unter "Praktische Erfahrungen" (Wie z.B. Pratika) oder "Kenntnisse und Fähigkeiten" (wie z.B. Sprachen und Computerkenntnisse) schreibt? Falls es einen Unterschied macht: Ich bewerbe mich für ein Praktikum in einem Krankenhaus.

Für hilfreiche Antworten schon mal danke im voraus!

Antwort
von hameder, 5

Nachdem Du vermutlich noch nicht öft oder regelmäßig Erste Hilfe geleistest hast, ist eine solche Ausbildung eher keine "praktische Erfahrung"

Eine bestandene Prüfung zum Sanitätshelfer / Schulsanitäter vermittelt jedoch sicher die "Fähigkeit" Leben zu retten...

Also klar "Kenntnisse und Fähigkeiten"

Antwort
von Setna, 3

Ich schreibe grade einen Lebenslauf und wollte wissen ob man Erste-Hilfe Ausbildungen unter "Praktische Erfahrungen" (Wie z.B. Pratika) oder "Kenntnisse und Fähigkeiten" (wie z.B. Sprachen und Computerkenntnisse) schreibt? Falls es einen Unterschied macht: Ich bewerbe mich für ein Praktikum in einem Krankenhaus.

Eine Aufspaltung der Schulsanitäter-Ausbildung in einzelne Kurse ist unnötig, wenn die Dauer nur eine Woche betrug. Gib dir Schulsanitäter-Ausbildung insgesamt unter "Kenntnisse und Fähigkeiten" an. Diese Angabe ist dann nachvollziehbar und auch altersgerecht. Unter beruflicher Erfahrung versteht man etwas anderes als ein Ein-Wochen-Kurs.

Antwort
von klugshicer, 8

Kommt auf die Art der "ersten Hilfe-Ausbildung" an.

Wenn es nur ein einfacher Kurs war wie man ihn für den Führerschein benötigt, dann würde ich das überhaupt nicht erwähnen.

Wenn es eine richtig Ersthelfer-Ausbildung war würde ich es unter "Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten" eintragen.

Kommentar von Toterdodo ,

Es war ein Erste-Hilfe Kurs in Verbindung mit einer Schulsannitäter-Ausbildung. Insgesamt 1 Woche Ausbildung mit Prüfung und sowas.

Kommentar von klugshicer ,

Dann würde ich es unter "Besondere Kenntnisse und Fähigkeiten" angeben.

Kommentar von Halli79 ,

Wo ist der Unterschied zwischen einem Kurs für den FS und einem richtigem Ersthelferkurs? Mal interessehalber? Dein erweiterter Kurs sowie die gesamte Tätigkeit gehören mit in deine Bewerbung.

Kommentar von AlphaWaffel ,

Es gibt keine Normung, deswegen ist es unterschiedlich. Meisten können Betriebliche Erst-Helfer auch sowas wie Blutdruck messen was man im Ehk nicht lernt. Oder man gleich die San-Ausbildung bei der man auch rettungsdientsliche Kentnisse

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten