Welche Berufsleute bezeichnet ihr als "Helden"?

10 Antworten

Hallo, Koenigsegg. Nonnen in Hospizen oder Lepraheimen Indiens alias Mutter Theresa sind Held ( innen ), der Hausarzt, welcher seinem Patienten zuhört statt ihn gleich in die Mühle der Medizin zu schicken bzw. mit Psychobomben zu zu kippen, ist einer, und, breit grins, Kantinenpersonal, das sich mit direkt diebischen, arroganten Kunden rum schlagen muß, wobei es mickrigst bezahlt wird, ohne, dass es seine Freundlichkeit verliert. Oder einfach jemand, der einschreitet, um zu helfen bzw. als Zeuge vor Ort bleibt. Wieder grins: von mir selbst erlebt. Statt abzuhauen, blieb ich trotz meiner Zweifel, ob es nicht eine Falle ist, auf Hilfe - Hilfe Schreie stehen, rief zurück, was denn sei, um es mit einem mir halbblind entgegen stolpernden Mann zu tun zu bekommen, dem einfach eine rein gehauen wurde und später zu erfahren, dass einzig meine Zeugenaussage einem bereits einschlägig vorbestraften Mann zu seiner gerechten Strafe verhalf, denn der hatte dem armen Kerl noch, vorerst unbemerkt, den geldbeutel gestohlen... Da geht es nicht um Beruf / Bezahlung sondern einfach ums Tun, wenn es erforderlich ist, empfinde ich einen Bankmanager mit Millionengehalt nicht als Held, weil dafür die Kunden unfreiwillig zahlen - nix wirklich SELBST verdient, lG.

Keine. Helden sind Perseon unabhaengig von ihren Beruf , welche andere Persoen retten od. herausragendes fuer die Geslllschaft leisten. Das kann der Arbeilose sein der einem Kind das Leben rettet od. der Pilot wo einem gefahrklichen Rettungseinsatz fliegt. Aber de Pilot der einem jumbo - jet fliegt, hat zwar einen Traumjob aber ein Held ist er nicht. Gleiches gilt Fuer Aerzte , Polizisten , Richter, die machen ihren Job eben, aber die herausragende Leistung wo sie zum Helden macht fehlt , bei normaler Berufsausuebung, egal welcher Beruf.

gerade die nicht, da sie auch nur handwerker sind.

künstler sind helden, da sie mit neuen ideen die zukunft formen oder eben einige ingenieure die sachen zum laufen bringen dass sie uns unsere leben erleichtern.

was unterscheidet einen arzt von einem zimmermann? beide muessen materialkenntnisse haben, wissen wie sie damit umzugehen haben und im notfall auch improvisieren. beide brauchen geschick und erfahrung damit sie ihren job richtig ausüben können. wenn ein arzt einen fehler macht stirbt ein patient. fuscht ein zimmermann und das dach kommt runter sterben etliche ( nur zum thema verantwortung )

gruss

Koenigsegg17
Fragesteller

Aber Ärzte retten doch Menschenleben. Und Piloten können in Notsituationen über 520 Menschen das Leben retten. Nicht?

October2011  08.07.2013, 00:14
@Koenigsegg17

Man muss gleich Menschenleben retten, um als "Held" zu gelten? Was ist denn mit Piloten, die niemals in ihrem Berufsleben eine Notlandung machen müssen - das sind dann wohl doch keine Helden?

October

achherjesoists  13.07.2013, 18:56
@Koenigsegg17

nee, das ist ihre arbeit zu der sie ausgebildet wurden. dann ist ein tischler auch ein held wenn er nen tisch hin bekommt?? grübel

Ich halte es da mit Tina Turner . Wir brauchen keine weiteren Helden !

Wobei ich dennoch tiefen Respekt habe für jeden, der seine notwendige Arbeit gut macht, sei es Müllarbeiter oder Pilot.

in speziellen berufen bekommt jemand vielleicht eher die möglichkeit, sich als held hervorzutun, aber ein pilot, der das brennende flugzeug zuerst verlässt, ist kein held, und ein arzt, dem sein konto wichtiger ist, als das wohlergehen seiner patienten auch nicht.