Welche Berufsgruppe hat eigentlich die meisten Alkoholiker?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu den Berufsgruppen mit den meisten Alkoholikern zählen Ärzte, Piloten, Lehrer, Manager, Journalisten, Politiker... Was darf man daraus schließen? Entweder hat der IQ viel weniger Einfluss auf den Lebensstil als hier behauptet - oder er muß im Laufe des Berufslebens bei manchen Akademikern erschreckend abnehmen.

Quelle: http://www.focus.de/gesundheit/ratgeber/psychologie/sucht/zu-den-berufsgruppen-mit-den-meisten-intelligenz-und-lebensstil-kommentar_id_6261623.html

RNGSierch
Fragesteller

Vielleicht wissen Sie auch einfach mehr und müssen mehr ertragen ;-)

Leute, die sehr viel Stress haben oder sehr belastende Dinge erleben und sich nicht mehr bei "vollem Verstand" entspannen können

Theoretisch gibt es da keine Unterschiede, denn Alkoholismus ist eine Krankheit, von der ca 3 bis 5 % der Bevölkerung betroffen sind.

Bei Angehörigen von Alkoholikern ist es auffällig, dass sie besonders häufig 'helfende Berufe' haben.

Anteilsmäßig an den in der Berufsgruppe Beschäftigen oder der Gesamtzahl aller Alkoholiker?