Was bedeutet trockener alkoholiker?

5 Antworten

Hallo!

Alkoholismus ist eine Krankheit, die nur zum Stillstand gebracht, aber nicht geheilt werden kann.

Bei den Anonymen Alkoholikern gehört es dazu, dass man sich mit Namen und 'ich bin Alkoholiker' vorstellt. Manche fügen noch hinzu 'heute trocken'.

Sie unterscheiden dann sogar noch zwischen 'trocken' und 'nüchtern'. Wer 'nur' trocken ist, bedauert es meist, dass er nicht mehr trinken darf. Wer nüchtern ist, hat gelernt, ohne Alkohol mit Lebensfreude zu leben und hat die Einstellung 'Gott sei Dank muss ich nicht trinken!'.

Das ist ein Alkoholiker, dessen Krankheit solange keine Beschwerden verursacht, wie er keinen Tropfen Alkohol zu sich nimmt.

Das ist eine Person,die nach einer Entgiftung dem Alkohol abgeschworen hat.Soll heißen: er versucht sein Leben ohne einen Tropfen Alkohol zu meistern.Er bleibt zwar ein Alkoholiker,aber eben ein ,,trockener'' Alkoholiker.

Ein ehemaliger alkoholiker, der aufgehört hat

Yggdrasil3001  18.10.2019, 18:22

Es gibt keine ehemaligen Alkoholiker.

Es gibt nasse und trockene. Auch wer 30 Jahre lang keinen Tropfen Alkohol konsumierte ist und bleibt ein Alkoholiker, ist und bleibt alkoholsüchtig.

Ich kannte eine Frau die 24 Jahre lang trocken war. und "das eine Gläschen Sekt zur Feier der Geburt ihres ersten Enkels" brachte sie zu Fall. Sie ist seit 6 Jahren wieder naß.

Ein ehemals Alkoholsüchtiger der so einiges hinter sich hat und beim kleinstem Schluck rückfällig werden könnte