ineducable am 04.01.2009 um 21:23 Uhr
Hat jemand eine Liste davon? Habe es schon bei Google eingegeben, finde aber nicht das richtige!

Diese Alkoholspuren sind für einen Alkoholiker keineswegs schädlich und dafür verantwortlich, wenn ein ehemals trockener Alkoholiker wieder rückfällig wird. Der Grund des Rückfalls ist einzig und allein in der Persönlichkeit und der Psyche des Menschen, den es betrifft zu suchen.

Er darf alles essen
auch das mit dem Mon Cherry stimmt nicht
oppa02 am 4. Januar 2009 21:26 wirklich sicher? ich glaub das nicht
RolfHoegemann am 4. Januar 2009 21:28 kannst Du glauben, sieh mal meine Antwort an...
Renntier am 4. Januar 2009 21:28 da ist eine Flasche alkoholfreies Bier schlimmer, da hier das Ritual und der Geschmack eine grosse Rolle spielt
nissaja am 4. Januar 2009 21:30 Eine gewagte Aussage, Renntier! 1 Tropfen ist wie 1000 Tropfen!
Renntier hat zum Teil Recht! Man darf alles essen; wenn man allerdings kapiert hat, worum es geht, will man nicht mehr alles essen!
HugoHabicht am 5. Januar 2009 12:46 @ NSanjo - Dein zweiter Satz ist das wichtigste im Lernprozess eines Alkoholokers....
Also gebe nicht so eine falsche Antwort. Durch den Konsum von Mon Cherrie werden die Nervenzellen über Alkohol wieder aktiviert und der näcchste Rückfall droht. Er darf auch keinen Weinessig oder Mostessig verwenden.
alles wo Alkohol enthalten ist, z.b Kuchen...
ineducable am 4. Januar 2009 21:25 Ja sowas is klar. aber es gibt auch mehrere sachen wo mans nicht weiß und wos auch nicht drauf steht, z.b. Kinder Pingui.
im zweifelsfall lieber nicht essen?!
Flonk am 4. Januar 2009 21:27 O.o ernsthaft?
ich gaub nicht das jemand rückfällig wird weil er KINDER PINGUI isst
Die Fragestellung ist schon falsch. Die Kur kann nur eine anfängliche Hilfestellung für einem lebenslange Kur sein. Bin selbst seit 9 Jahren tocken ( mir wurde eine Kur abgelehnt weil bei mir Hopfen und Malz verloren ist ). Ich esse und trinke das was mir schmeckt das andere will ich nicht.

Alles wo Alkohol drin ist. (z.B. Mon cherie). ist aber u.U schwierig festzustellen, weil oft Sossen, Nachtisch etc. mit einem "Schuss" Alkohol abgerundet werden.

Schau mal hier ist eine Liste:
http://www.freundeskreis-wesel.de/alkinle/alkinle.htm
Übrigens sollte er auch bei medikamenten aufpassen!

Da gibts Listen von den Entzugskliniken. Es darf wohl auch kein Branntweinessig o.ä. sein. Gib bei Google mal "Alkoholentzug" ein.

Naja,eigentlich sollte er immer alle Zutaten genau lesen.Besonders auf Süßigkeiten.
diverse fertigsoßen, auch in den päckchen von maggi und knorr können spuren von alkohol sein
vorsicht auch bei medikamenten

zu reife Kiwis oder überreife Erdbeeren!
vielleicht schaust Du auch einmal hier:
donnerunddoria am 4. Januar 2009 21:30 Lies Dir auch das bitte einmal durch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol
Ethanol = Alkohol
Alkoholgehalte (mit Angabe des Alkoholgehaltes in Volumenprozent):
Brot: bis 0,3 % Vol.
Apfelsaft: bis 0,4 % Vol.
alkoholfreies Bier: bis 0,5 % Vol.
Sauerkraut: 0,5 % Vol.
Traubensaft: bis 0,6 % Vol.
reife Banane: bis 1 % Vol. (durchschnittlich 3 ml)
reifer Kefir: bis ca. 1 % Vol.
mamalade in machen mamalade ist auch alk drine ehrlich
DH - das wurde uns in der Therapie auch beigebracht.
komplett falsche Antwort und dafür 3 DH. Ich begreife es nicht
Entschuldige fishus, diese Antwort ist NICHT falsch - mein Partner hat auch eine dementsprechende Therapie gemacht und es wurde uns von den verschiedenen Psychologen und Ärzten genau so erklärt.
Er hat aber recht. Mir wurde in meiner Alkoholtherapie ebenfalls erklärt, das ein Mon Cherie oder ein mit Alkohol angerichtetes Essen einen Alkoholoker nicht gefährdet um ihn rückfällig zu machen. Da aber von dem leider sehr hohen Prozentsatz der rückfällig gewordenen Alkoholikern eine solche "Verführung" als Grund für Ihren Rückfall angegeben wird, hat sich in den Köpfen der Gesellschaft genau dieses Vorurteil festgesetzt. (Dieser Mensch ist schuldig und muss dafür büßen)
Nicht die Spur des Alkohols war daran schuld, das dieser Mensch rückfällig wurde, sondern dieser selber - er war in seiner Persönlichkeit noch nicht bereit, noch nicht fähig, sich seinen Problemen - sei es Alltag, Gesundheit, Beziehung, Psyche usw. zu stellen und hat lieber seine Flucht in den Alkohol gesucht. Er war immer noch in der Phase, in der er sein eigentliches Problem zur Seite schob und sich in ein anderes, nämlich den Alkohol flüchtete.
Dieses zur kurzen Erklärung.
Nur eines noch. Ein trockener Alkoholiker ist dann auf dem besten Wege, trocken zu bleiben, wenn er nicht sagt "Ich DARF keinen Alkohol mehr trinken." sondern wenn er sagt "Ich WILL und ich brauche keinen Alkohol mehr trinken."