Welcher deutsche Fußballclub hat die meisten Alkoholiker unter seiner Anhängerschaft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es um die Anzahl geht, kommen in Deutschland nur Vereine mit sehr vielen Fans in Frage. Bayern München hat die deutlich größte Anhängerschaft, also vermutlich auch die meisten Anhänger mit einer Alkoholerkrankung

Geht es darum, wo der Anteil von Menschen mit einer Alkoholerkrankung unter den Fans am höchsten ist, dann wird es schwierig, weil es vermutlich nirgends Daten dazu gibt.

Da der Anteil von Menschen mit einer Alkoholabhängigkeit mit steigendem Alter abnimmt (z.B. geschätzte 9,7% in der Altersgruppe 18-20, 1,7% 40-49 Jahre, 1,3% 60-64 Jahre; Männer jeweils deutlich höher) und deutlich mehr Männer als Frauen abhängig sind,

https://www.esa-survey.de/fileadmin/user_upload/Literatur/Berichte/ESA_2018_Tabellen_Alkohol.pdf (Tabelle 6)

könnte man sich erstmal die Alters- und Geschlechterverteilung der Anhängerschaften ansehen. Z.B. sind die Anhänger von Dortmund im Schnitt jünger als die Anhänger von Schalke. Aber gut, das ist letztlich alles Spekulation.

Übrigens ist entgegen manchen Vorurteils der Risikokonsum (für Abhängigkeit weiß ich's nicht, aber warum sollte es da anders sein) von Alkohol bei "hohem" und "mittlerem" Bildungsstand verbreiteter als bei "niedrigem" Bildungsstand.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/243662/umfrage/alkoholkonsum-von-maennern-nach-alter-und-bildungsgrad/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anzahlmäßig vermutlich der FCB, weil er auch die meisten Fans hat.

Prozentual betrachtet denke ich nicht, dass man da eine Aussage treffen kann.

Von Experte TheFamousSpy bestätigt

Es gibt keine Untersuchungen darüber und Fußballfans sind nicht zur Offenlegung einer Alkoholabhängigkeit verpflichtet.

WeisseFrau
Fragesteller

Dann rate halt.

Mein Verein FC Bayern

Liegt an der hohen Mitgliederzahl, der FCB ist der größte Sportverein der Welt

Da gibt es sehr wahrscheinlich keine Erhebungen oder valide Schätzungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen