Welche Berufsausbildung ähnelt am meisten den Studiengang Maschinenbau?

4 Antworten

Du solltest wissen, dass Berufsausbildung viel mehr Wert auf die Praxis legen, als Studiengänge.
Wenn du dir unschlüssig bist, empfehle ich dir ein Duales Studium. Das wechselt sich jedes Semester ab.

Wenn dir eine reine Berufsausbildung dennoch näher liegt, dann solltest du dir konkreter überlegen in welche Richtung du gehen willst. Maschinenbau ist ein Überbegriff.

Ich selbst habe Technischer Modellbauer (Fachrichtung Gießerei) gelernt in meiner ersten Ausbildung.
Das kann evtl. für Personen interessant sein, die in die Autobranche möchten.
Im Endeffekt wird dir aber mit allen Ausbildungen (Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker, T. Modellbauer, etc.) die notwendige Kompetenz vermittelt, um anschließend entsprechende Weiterbildungen oder das Studium dranzuhängen.

Grüße

Rainer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Industriemechaniker geht in diese Richtung und man hat die Möglichkeit, auch mit dem Industriemeister oder Techniker Maschinenbau zu studieren.

Industriemechniker oder Feinwerkmechaniker ist nahe dran, auch die Weiterbildungen Techniker Maschinenbau ist sehr nah dran ;)

Schwaaarz  15.11.2020, 13:36

Vielleicht nah dran im Vergleich zu einem Bäcker, aber dennoch Welten entfernt...

Alle Metallberufe. Schlosser, Dreher, Werkzeugmacher, Zerspanungsmechaniker