Welche Berufe sind geistig sehr anstrengend?

4 Antworten

An sich alle Berufe, bei denen man sehr komplexe Gebilde durchdringen muss und Fehler große Schäden hervorrufen.

Egal ob Fluglotze oder Chirurg wo es um Menschenleben geht, hochrangigier Banker wo ein Fehler extreme Summen verschlingen kann und ggf. viele Jobs kostet usw., alle sind auf verschiedene Arten geistig anstrengend.

Oder wie gesagt sehr komplexe Modelle, wenn z.B. Mathematiker da neue Sachverhalte analysieren und anwenden.

Wobei auf eine andere Art auch sehr monotone Aufgaben geistig anstrengend sind, da das Gehirn neue Infos möchte und es auch sehr schwer sein kann sich immer weiter auf diese langweilige immer gleiche Arbeit zu konzentrieren.

Oder auch Jobs wo man viel Leid erlebt, wie wenn in der Altenpflege ein jahrelanger Patient stirbt oder vor Demenz 24/7 immer wieder das gleiche fragt und nach Hase möchte oderman anders psychisch gefordert wird.

Wie gesagt, es gibt viele Jobs die auf ihre eigene Art geistig anstrengend sein können.

ingenieure oder leiter von grossen unternehmen

projektmanager habens auch nicht leicht. denke so ab 4000 euro netto wirds mental ziemlich demanding

Fluglotsen müssen alle 2 Stunden Pause machen. Aber ich weiß nicht wie hoch der Routinearbeitsanteil ist.

Adult entertainer geht mir manchmal sehr auf den Kragen