Welche Berufe mit Fachabitur?

2 Antworten

Die Fachhochschulreife ist keine Berufsausübungserlaubnis, sondern eine Studienberechtigung an Fachhochschulen.

Es gibt in Deutschland keine Berufe, die an irgend einen Schulabschluss gebunden sind, wenn man von ca. 6 Berufen (wie Ärzte, Apotheker) absieht, für deren Ausübung ein Universitätsstudium gesetzlich vorgeschrieben ist. Und dazu ist gewöhnlich das Abitur erforderlich. Nur für die gehobene Beamtenlaufbahn mit interner Ausbildung wird (wegen des integrierten Fachhochschulstudiums) die Fachhochschulreife vorausgesetzt. Und in der Laufbahn verdient man schlecht.

Auch Reichtum ist an keine spezielle Schulbildung gebunden. Wer aber seine Zukunft so wie Dein Kollege plant, der sollte seinen Reichtum lieber erben statt erwerben.

Nicht schlecht!

Um richtig Money zu machen sollte er am besten studieren. Hier stehen die Chancen am besten ein relativ gutes Einstiegsgehalt zu bekommen. Jedoch muss dein Freund wissen, was er mal arbeiten möchte, da ihm der Job ja ein klein wenig spaß machen sollte.