Welche Berufe kann man ohne Abschluss ausüben?

6 Antworten

Ohne abschluss wird es verdammt schwer einen "guten" job zu bekommen. Hier müsstest du dich schon sehr hart ins zeug legen um halbwegs nach oben zu kommen.

Wichtig wäre, den abschluss nachzuholen (abendschule, ...) oder einfach eine Ausbildung zu suchen die für dich in frage kommt.

Gute Azubis werden eigentlich in jeder Branche gesucht. In der Gastro/Hotellerie sind Azubis und gute Fachkräfte extrem mangelware. Hier könntest du bestimmt gute Chancen haben da hier auch richtige "Persönlichkeiten" und keine 15 Jährigen Abschlussschüller gesucht werden die nohc überhaupt keine Lebenserfahrung haben.

Kannst du hier die Ausbildung abschließen steht dir die welt offen.
Sogar Sternerestaurants/Hotels sind ständig auf Suche nach guten Leuten.
Definitiv Berufe der Zukunft. Auch wenn die bezahlung und arbeitszeiten
oft sehr hart sind.

auf hogapage.de kannst du bei uns nach ausbildungsstellen suchen. ansonsten frag mich einfach wenn du hilfe brauchst

Ohne Abschluss wirst du vermutlich überhaupt keine Ausbildung machen können. Allerdings hat ein bekannter von mir auch ohne Ausbildung einen soliden Job im Bereich Maschinenbau gefunden. Er verdient auch genug um davon zu Leben. Er hat allerdings schon Vorerfahrung gehabt und Vitamin B um die Stelle zu bekommen.

Im Handwerk sind jedes Jahr viele Stellen unbesetzt, was aber nicht bedeutet, dass sie dort jeden nehmen aber die Chancen sind nicht so schlecht, wie in anderen Bereichen. Ohne Schulabschluss bleiben deine Chancen dauerhaft beschränkt, überlege daher nochmal, ob es sinnvoll war, die Schule abzubrechen.

urkis  21.08.2020, 15:27

Jetzt ist es wohl eh schon zu spät

Da wo sie dich ohne Schulabschluss nehmen...
Da wird die Auswahl aber seeeehr sehr eng

Mach eine Lehre, aber selbst da nehmen sie oft keine Schulabrecher.