Welche Berufe kann ich mit einer Ausbildung zum Heilerziehungspfleger ausführen?

3 Antworten

Wenn du Heilerziehungspfleger lernst, kannst du den Beruf des Heilerziehungspfleger ausüben. Richtig wäre die Frage: Wo kann ich mit dieser Ausbildung arbeiten?

Jugendamt wird nicht möglich sein, dafür wird ein Studium vorausgesetzt.

in einer Wohngruppe darfst du arbeiten. Wenn es sich aber um eine Wohngruppe für seelisch behinderte Kinder handelt bist du mit dieser Ausbildung einfach nicht gut vorbereitet. Wohngruppen für körperlich oder geistig behinderte Kinder sind da eher geeignet.

Hey,

im Wohnheim kannst du als HEP arbeiten. Je nach Bundesland gibt es in Kinderheimen und -gärten unterschiedliche Regelungen, ob bzw. welche Zusatzqualifikationen man braucht, um wie ein Erzieher bezahlt zu werden. In Gruppen mit Kindern mit Einschränkungen brauchst du gar keien Zusatzqualifikation mehr.

Das Jugendamt nimmt dann leider nur Sozialpädagogen, in Frühförderstellen oder Erziehungsberatungsstellen arbeiten auch eher Sozial- oder Heilpädagogen

LG

sonnenstrahle
Fragesteller

Okey danke für die Antwort hat mir geholfen ;)

Kinderpfleger/ erzieher. Mache ich zumindest und da steht dir arbeit mit jugendlichen auch zur auswahl. Heilerzieher bezieht sich eher auf hilfsbedürfitge oder kinder, jugendliche mit behinderung usw. Soweit ich weiss. Oder sozialpädagogik studieren halt ..