Welche Belichtungszeit bei 4k 60fps (Sony A7iv / Lowlight-Szenario)?

2 Antworten

Faustregel ist doppelte Belichtungszeit zu Frames.

Also in deinem Fall mindestens 1/120.

Bei 1/60 wirst soviel Motionblur haben, da bringt die Zeitlupe auch nicht viel.

Manuel638
Fragesteller

Danke. Dann hoffe ich, dass ich mit dem Licht hinkomme

Das ist mal wieder eine dieser Fragen, die beweist, dass es einem blutigen Anfänger nix bringt, wenn er über 2000€ in eine Profikamera und teuere Objektive investiert.
Der Flaschenhals ist halt hinter der Kamera.

Ich möchte in 60 FPS Filmen um später einige Zeitlupen erstellen zu können.

Warum den ganzen Abend in 60fps filmen? Wenn Leute rumstehn/sitzen und labern muss man wohl kaum für Zeitlupen filmen. Du kannst natürlich mit 1/60 filmen, aber dann hast du auch eine Bewegungsunschärfe, die für einen gewissen subtilen Effekt sorgt. Ob man den gerade bei Zeitlupen WILL kannst du dir nur selbst beantworten. Vielleicht testest du es mal verschiedene Verschlusszeiten einfach zuhause bei Zimmerbeleuchtung aus, damit du den Unterschied siehst. (Footage am PC anschaun!)

Manuel638
Fragesteller

Ich bin blutiger Anfänger was die Videografie angeht. Ich fotografiere seit der A6000, zwischenzeitlich A7iii und nun eben A7iv.

Aber die Auffassung, dass ein Anfänger keine qualitativ hochwertige Ausrüstung benutzen sollte, erschließt sich mir grundsätzlich nicht. Die Frage hätte ich auch gestellt, wenn ich 720p mit einer A7ii filmen wollen würde... genauso wenig erschließt sich mir, woher du weiß, dass auf der Feier alle "rumsitzen und labern". Vielleicht ist das ja eine Mottoparty, an der sogar Liveauftritte stattfinden?

Für den Hinweis auf die Bewegungsunschärfe danke ich dir.