welche Bedürfnisse haben früher mehr eine rolle gespielt? und welche heute?

critter  21.09.2020, 22:15

Welche Zeit ist mit "früher" gemeint?

elifba2003
Fragesteller

Also in der Schule wurde einfach normal gefragt „ früher“. Ich weiß das selber nicht, denke mal aber an ganz früher😬🤷🏻‍♀️

4 Antworten

kommt drauf an, was genau mit 'früher' gemeint ist, allerdings würde ich davon ausgehen, dass früher eher die grundbedürfnisse des überlebens wie zum beispiel nahrungsmittel, lebensraum und sicherheit eine große rolle gespielt haben. heutzutage sind diese ja glücklicherweise zum großen teil vertreten und man muss sich zumindest in unserer gegend weniger sorgen darum machen, allerdings werden seelische und psychische bedürfnisse jetzt sicher wichtig(er) sein, da ein modernes leben in unserer gesellschaft auch sehr viel stress und andere probleme mit sich bringt, um die man sich nun kümmern muss, da die überlebenswichtigen grundbedürfnisse über die jahrhunderte zum großteil ausreichend vorhanden sind.

hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :)

elifba2003
Fragesteller

sehr vielen dank :)

Kennst Du denn den Unterschied zwischen Schein- und Grundbedürfnissen ? Es sind die Schein- und Luxusbedürfnisse, die sich ändern, die Grundbedürfnisse bleiben gleich.

  1. Wann ist früher?
  2. Welche Bedürfnisse hast du für heute ausgemacht und warum gab es sie "früher" nicht?

Die Grundbedürfnisse sind die gleichen.
Einkommen, Essen, Wohnung, möglichst Wohlstand.