Ist Luft ein wirtschaftliches Gut?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein , durch die Luftverschmutzung ist es kein freies Gut mehr. Die Kosten für Filter bei den Dreckschleudern von Fabriken werden als Kosten für die Reinhaltung der Luft verbucht.

Danke :-)))

Atemluft ist ein freies Gut. Bei Luft, die durch industrielle Produktion verschmutzt wird ist es anders. Dafür braucht man teilweise Emmissionsrechte.

Mittlerweile gibt es immer weniger "Güter" die als Gemeingut gelten. Wir bezahlen für so ziemlich alle verfügbaren Ressourcen unseres Alltags Geld. Bald wohl auch direkt für die Luft die wir atmen...

Ja! luft ist ein freies gut, genau aus den gründen, die du genannt hast. :)

Durch die Benutzung des freien Gutes Luft ist diese versaut worden und wird trotz Einschränkungen weiter versaut. Irgendwie muss es an der Art und Weise der Ökonomie liegen, dass eine der Voraussetzungen für Ökonomisches Handeln, und das ist zweifellos die Luft als Atemluft für die Menschen, die ja den Mehrwert schaffen sollen, so versaut wird, dass es sich empfiehlt, in manchen Großstädten Atem- oder auch Filtermasken zu tragen.