Welche Bedingungen/Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um einen Komodo-Waran zu halten?

2 Antworten

Kurzform:

Grundsätzlich darfst du in Deutschland alle Tierarten halten, egal ob potentiell lebensgefährlich und oder geschützt. Damit also auch Komodowarane.

Streng geschützte Art. Deshalb: Meldepflicht und entsprechende Abstammungsdokumente verpflichtend.

Haltung nur durch Genehmgung der für deinen Wohnort zuständigen Naturschutzbehörde.

Einhaltung der Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien, Unterrubrik Echsen, dann Rubrik Warane. Herausgeber Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (BMVEL)

Terrariengrösse: mindestens 5x Kopf-Rumpflänge lang, 2x Kopf-Kopf-Rumpflänge und breit und hoch.

Komodowarane sind riesige und vor allem massige Tiere. So ein Ding wiegt ausgewachsen mal locker 70kg und mehr, kann gut 250cm erreichen. Wer will so ein Tier, für dessen Haltung er im Jahr zig tausende Euros ausgibt, in einem Terrium halten, das gerade mal die Mindestanforderungen erfüllt. Beachte: 1cm weniger und es wäre Tierquälerei. Also fang schon mal an ein grosses Zimmer für die Haltung des Tieres leerzuräumen, also darunter ist in meinen Augen nicht zielführend.

Die Haltung potentiell lebensgefährlicher Tiere ist nicht überall in Deutschland erlaubt. Einige Bundesland haben es verboten. Also zuerst prüfen wie die Regelung in deinem Bundesland aussieht. Vereinzelt gibt es Einschränkungen z.b. dass du durch bauliche Massnahmen ein Entkommen des Tieres verhindern musst etc.

Aufgrund der Gefährlichkeit des Tieres benötigt du grundsätzlich die Zustimmung der Stadt / Gemeinde wo du wohnst.

Wenn du ein eigenes Haus besitzt, kannst du die notwendigen Umbaumassnahmen ohne Einschränkungen umsetzen. Kritsch wird es, wenn du nur deine Eigentumswohnung bewohnst oder gar nur zur Miete. Wer will schon mit einem hochgradig lebensgefährlichen Tier zusammenleben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass viele Vermieter dir die Haltung eines solchen Tieres und dazu noch die notwenigen Umbaumassnahmen erlauben.

Die Haltung dieser Tiere ist mega teuer. Nicht der Kaufpreis des Tieres mit mehreren / vielen tausend Euros ist das Problem. Die gigantischen Stromkosten zur vernünftigen Beleuchtung und Erwärmung des Raumes werden Unsummen verschlingen.

Woher ich das weiß:Hobby

Du solltest kein Anfänger in der Haltung von Reptilien sein. Komodos können dem Menschen durchaus gefährlich werden.

Man sagt, daß Terrarium sollte doppelt so lang sein, wie das Tier. (also etwa 5 bis 6 Meter) Bei mehreren Tieren entsprechend mehr. Ich würde auch 2 Terrarien empfehlen, da man den Bodengrund regelmäßig wechseln sollte, um Schimmel vorzubeugen.

Tipp: Mach dich vorher schlau, ob es einen entsprechenden Tierarzt in deiner Nähe gibt. Bei Notfällen ist es doof, den Spezialisten erst ankarren zu müssen. Erkundige dich bei deinem Vet Amt, welche Papiere und Nachweise du vorlegen musst, um solche Tiere halten zu dürfen. Better safe than sorry

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Monfortikus
Fragesteller

Danke sehr hilfreich 👍