Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, bevor man den Ölstand prüft?(Auto)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Auto muss waggrecht stehen und einige Zeit stillstehen, damit das Öl in die Ölwanne ablaufen kann. Ob warm oder kalt, darüber kann man streiten. Es spricht absolut nichts dagegen, den Ölstand vor dem Losfahren, wenn das Auto lange stand, zu messen. Niemals solte man den Ölstand bei einem kurzen Tankaufenthalt messen, denn da ist das meiste Öl noch im Motor unterwegs und es wird zu wenig gemessen. Füllt man dann bis Max. auf, hat man anschließend deutlich zu viel Öl drin.

Waagerecht stehend und Motor kalt, darauf sind nämlich die Markierungen am messtab ausgelegt sowie die angegebene Füllmenge in der BA

schleudermaxe  03.11.2021, 07:22

Wer denn so was hat, meine Kiste hat keinen.

schleudermaxe  03.11.2021, 16:22
@wollyuno

Und wozu?

Bei mir kommen die Werte auf den Schirm und der zeigt mir auch an, was und wieviel fehlt.

schleudermaxe  04.11.2021, 11:48
@wollyuno

Stimmt, denen fehlt ja auch das Geld für moderne Technik.

Seit 2012 (Baujahr meiner Kiste) eben anders, denn es gibt eben immer die Kontrolle bei jeder Fahrt und nicht nur dann, wenn die Fahrer die Motorhaube zufällig finden.

wollyuno  07.11.2021, 08:28
@schleudermaxe

ob denen geld fehlt oder nicht ist mir egal,hauptsache zuverlässig bei jedem wetter und kein ärger.hab alle vorgänger über 300 tausend km gefahren

EddiR  03.11.2021, 07:24

2 Antworten und die absolut gegensätzlich! Was macht es am Ölstand aus, ob der Motor warm oder kalt ist?

Fred23480  03.11.2021, 07:59

Ach deswegen steht in den ganzen Betriebsanleitungen "Messung bei warmen Motor" oder das Auto zeigt im Display wie zB viele Mercedes oder Porsche statt dem Ölstand die Meldung "Messung nur bei warmen Motor" an wenn er noch kalt ist 😉

Motor warm, Auto steht grade, nach dem Motor abstellen paar Minuten warten.

Ausser du hast ein Auto mit Trockensumpf, da misst man meist bei laufendem Motor.

EddiR  03.11.2021, 07:23

2 Antworten und die absolut gegensätzlich! Was macht es am Ölstand aus, ob der Motor warm oder kalt ist?

schleudermaxe  03.11.2021, 07:30
@EddiR

Naja, warm dehnt sich aus und es darf ja nicht überfüllt werden.

EddiR  03.11.2021, 07:37
@schleudermaxe

Hab mal was recherchiert:

Wärmeausdehnung Motoröl ca. 0,00095 1/°C --> aus 6 Liter Öl bei 20°C werden bei 100°C ca. 6,5 Liter!) Soweit ja oK. Aber wann schafft es die breite Masse, das Öl mal auf 100°C zu bringen?

Und ich denke, diese Wärmeausdehnung hat der Hersteller allemal berücksichtigt! Aber Dein Argument ist soweit OK. Nur.... Wenn du bei warmem Motor genau bei max bist, bist bei kaltem Motor ein gutes Stück darunter. Und nach 5 Km hat kein Motor eine Öltemperatur von 100°C.

schleudermaxe  03.11.2021, 07:41
@EddiR

Ich fülle ja auch nicht während der Fahrt nach.

Meine Technik zeigt mir bei Bedarf an, bei nächsten Halt die angezeigte Menge nachzufüllen.

Alopezie  03.11.2021, 07:56
@EddiR

manche messen ihren Ölstand nach mehr als 5 Kilometer. Mein Mercedes schafft knapp 100 grad Öl ohne Probleme. Zumal ein halber Liter Abweichung ordentlich ist.

EddiR  03.11.2021, 07:58
@Fred23480

Motor war oder kalt? Ist eine klassische, ewige Streitfrage...

Fred23480  03.11.2021, 07:59
@EddiR

Die meisten Betriebsanleitungen äußern sich da eindeutig 😉

Bei meiner Kiste muss ich 5 km fahren, dann wird mit der Stand angezeigt. Während der Fahrt natürlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EddiR  03.11.2021, 07:25

Du hast keinen Peilstab? Wie wird dann beim Ölwechsel kontrolliert? Genaue Füllmenge einfüllen...