Welche bedeutung hat Hitlers Flagge?

9 Antworten

Hitlers Flagge? Hatte der eine? Oder meinst Du das Hakenkreuz? Das ist das altgermanische (bzw. isländische) Symbol für die Sonne und wurde von der NSDAP eingeführt. Eigentlich ja ganz schön, durch die Verbrechen unseres Landes aber bis in alle Ewigket diskreditiert und dessen Verwendung heute deshalb auch strafbar.

Im Flaggenlexikon (zum Abschnitt "Bedeutung" scrollen) wird die Bedeutung der Hakenkreuzfahne so beschrieben:

"Im Rot sah Adolf Hitler den sozialen Gedanken, in dem weißen Kreis den nationalsozialistischen (Rasse-) Gedanken, in dem schwarzen Hakenkreuz den Kampfes- und Siegeswillen des "arischen" Menschen (europäischer Abkunft) und den Gedanken der "schaffenden" (produktiven) Arbeit."

Die Unterlage eines roten Fahnentuches wird von vielen politischen Parteien und Organisationen verwendet, welche damit speziell auch die Arbeiterschaft ansprechen wollen, bzw. deren Mitglieder sich zum großen Teil aus der Arbeiterschaft rekrutieren.

Die " Hitlerfahne " ist aus den Farben der Österreichischen Fahne " Weiss und Rot " zusammengesetzt worden , welche die Herkunft gebürtigerseits des Führers Adolf Hitlers als Bedeutung hatte ... Das Hakenkreuz sollte dem noch das " Glück " also als " Glücksbringer " in die Mitte der Fahne integriert werden ... Hat aber auch nicht geholfen , der Krieg wurde leider verloren !

Schwarz Weiß Rot war die Flagge des Deutschen Reichs bis 1918.