Welche Bedeutung hat die Schlange in der Bibel?

4 Antworten

Die erste Schlange stellt die ersten Menschen auf die Probe, ob sie Gottes Gebot beachten oder nicht. Die Menschen scheiterten. - Die zweite Schlange bietet Menschen das Gegengift und die Umkehr zu Gott und seinen Maßstäben, mit Erfolg!

Im Garten Eden und in der Offenbarung wird die Schlange in Verbindung mit dem Teufel negativ erwähnt.

Schlangen werden in der Bibel aber auch positiv erwähnt:

  • "Da machte Mose eine eherne Schlange und befestigte sie an dem Feldzeichen; und es geschah, wenn eine Schlange jemand biss und er die eherne Schlange anschaute, so blieb er am Leben" (4. Mose 21,9).
  • "Und wie Mose in der Wüste die Schlange erhöhte, so muss der Sohn des Menschen erhöht werden" (Johannes 3,14).
  • "Darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben!" (Matthäus 10,16b).

Es kommt also immer auf den jeweiligen Kontext an...

Weltuebergang
Fragesteller

Darum geht's ja in der Frage. Wie ist es überhaupt möglich, dass der Teufel als das pure Böse und als Schlange dargestellt wird, gleichzeitig aber auch als etwas gutes.

Würde das gern genauer verstehen.

chrisbyrd  18.02.2023, 11:58
@Weltuebergang

Im Nahen Orient der Antike wurde viel Bildersprache verwendet. In der Bibel finden sich viele Bilder, die für etwas stehen.

Es kommt aber immer auf den jeweiligen Kontext an, in dem ein solches Bild verwendet wird, um zu verstehen, was es bedeutet.

So wird die Schlange mal negativ erwähnt, weil sie im Kontext mit dem Teufel steht und mal positiv, weil der Kontext die Klugheit der Schlange ist oder ein anderer Grund.

"Schlangen verfügen im Alten Orient und in Ägypten über ein weites Bedeutungsspektrum. Sie können einerseits Feinde, andererseits Schutzmächte repräsentieren, als Symboltiere für Göttinnen und Götter verwendet werden, stehen gleichzeitig für Weisheit und Leben, Fruchtbarkeit und Regeneration oder für Tod und Sterben."

Quelle unter Punkt 2.

Hey<3

ich kann dir nur sagen, dass der Teufel sich oft mit der Schlange assoziiert. Ich hab die Bibel nicht gelesen, bin da echt kein Profi.

liebe Grüße!