Welche Bedeutung hat die folgende Aussage aus dem Drama "Die Physiker" in Hinblick auf dessen weiteren Verlauf?

1 Antwort

Alle 3 Physiker geben lediglich vor, geisteskrank zu sein. Alle 3 aus unterschiedlichen Motiven. Möbius, damit er unglaubwürdig erscheint, schließlich hat er eine sehr wichtige und vernichtende Entdeckung gemacht. Die Morde aller 3 führen am Ende schließlich zu ihrem weiteren Schicksal. Sie werden gegen sie verwendet und keiner von ihnen kann die wahre Wahnsinnige stoppen.

Tribut111
Fragesteller

Ja, das stimmt zwar, aber ist nicht die Antwort auf meine Frage... :D Zumindest spricht es nicht wirklich den Abschnitt an, oder nicht? ;)

Appelmus  15.06.2015, 18:55
@Tribut111

Eigentlich doch. Deine Frage war: "welche tiefere Bedeutung die Aussage in Hinblick auf den weiteren Verlauf des Stückes enthält."

Möbius sagt: "Ich habe Salomos Erscheinung nicht verschwiegen." Genau wegen dieser von ihm beabsichtigten damaligen Aussage, wird er ja für verrückt gehalten. Was wäre gewesen, wenn er die Aussage nicht gemacht hätte? Man hätte ihn für normal gehalten.

Um das Geheimnis zu wahren, hat er den Mord begangen. Er hätte ihn nicht begangen, wenn er sich nicht in dieser Anstalt als Verrückter versteckt gehalten hätte. Sein Mord und seine gespielte Vorgabe, verrückt zu sein, führen nun zu seinem weiteren Schicksal:

"Dafür lässt er mich büßen. Lebenslänglich." Es gibt nun keinen Ausweg mehr aus dieser Situation. Aufgrund des Morde ist sein lebenslängliches Schicksal nun besiegelt und es gibt nichts, was er daran ändern könnte.