Vorausdeutungen zum Buch "Andorra" von Max Frisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit den Schwarzen wird ein Vorurteil gegenüber anders farbigen aufgebaut.

In Satz 3 wird dann mit den Schwarzen gedroht und ein Vorurteil gegenüber den Juden aufgebaut.

Gewitter (Krieg, Judenverfolgung) wird als etwas positives beurteilt.

In den Bildern scheinen die Vorurteile gegenüber Juden und andersfarbigen durch.

Viel Erfolg!

worker

Hannahquo  10.01.2021, 22:23

Meiner Meinung nach ist das eine völlige Fehlinterpretation des Dramas. Die "Schwarzen" sind ebenso ein fiktives Volk, dass nur zur Demonstration gewisser Muster, oder kurz gesagt als Modell genutzt wird, wie die Andorraner. Es geht keinesfalls um die Hautfarbe. Ebenso wird die Judenverfolgung nicht als etwas positives beurteilt, noch scheinen Vorurteile gegenüber Juden durch.

Im Gegenteil, dieses Drama ist sehr kritisch gegenüber Antisemitismus und weist auf Problematiken, die Diskriminierung unterstützen, hin (z.B. Bildnis-&Mitläuferproblematik). Dabei werden antisemitsche Vorurteile benutzt, um dem Leser die Sinnlosigkeit und Probleme dieser Vorurteile klarzumachen, nicht um sie zu unterstützen.

Es ist unglaublich wichtig, zu verstehen, dass Max Frischs Drama Andorra kein rassistisches, antisemitisches Werk ist, sondern das komplette Gegenteil. Bitte überdenke das noch einmal.

Es kann sein, dass ich jetzt ein bisschen spät bin, aber ich gehe einfach mal auf die einzeönen Sachen ein.

1. "Die Schwarzen" sind in Andorra ein antisemitisches Nachbarsvolk (was keineswegs auf die Hautfarbe bezogen ist), vor dessen Überfall sich die Andorraner fürchten -> Vorausdeutunfen auf Konfliktpunkt Andorra-"Schwarze", evtl. Vorrausdeutung auf späteren Überfall

2. Der Soldat verkörpert mit diesem Satz die stereotypische "Geilheit" eines Soldaten, es könnte eine Vorrausdeutung auf Vergewaltigung/sexuelle Gewalteinwirkung auf Barblin des Soldatens sein.

3. Wie schon bei 1 gesagt, die "Schwarzen" sind stark antisemitsch. Wir erfahren auch in den ersten zwei Bildern, dass Andri (angeblich) ein Jude ist, somit könnte das eine Vorrausdeutung darauf sein, dass die "Schwarzen" später getötet werden könnte. Ebenso ist der Pfahl ein Leitmotiv, dass sich durch das ganze Stück zieht und unter anderem den Tod symbolisiert.

4. Ebenso ist das Gewitter eine Art Leitmotiv im Stück. Generell spielt bei Dramen das Wetter oft eine wichtige Rolle und hilft bei der Deutung des Stückes. Das Gewitter soll in diesem Stück einen bevorstehenden Konflikt symbolisieren, in diesem Fall wahrscheinlich dann mit den "Schwarzen". (Im Sinne von "aufgeladener Stimmung" bis das aufziehende Gewitter dann endlich ausbricht (->Ausbruch eines Konfliktes))

5. Hier ist wieder das Leitmotiv des Pfahls, dass auch den Tod symbolisiert. Somit sieht der Lehrer den Pfahl und ist sehr besorgt darüber, während die anderen Andorraner(in diesem Fall der Tischler) ihn vorerst ignorieren oder ihn nicht ernst nehmen. Dies beschreibt unter anderem vielleicht die Ignoranz und Passivität der Andorraner offensichtlicher Probleme, die im weiteren Verlauf des Buches auftreten könnten.

6. Dies ist eine klare Vorrausdeutung, dass es eine andere Wahrheit gibt, also, dass eine große Lüge des Lehrers existiert. Ebenso scheint diese Lüge sich auf den Antisemitismus des Tischlers zu beeinflussen (der viel zu viel Geld für Andris Tischlerlehre verlangt),zu sehen ist dies an dem "sie werden such wundern" und an dem darauffolgenden Satz.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen (: .

Hannahquo  10.01.2021, 22:27

STOP. ICH HABE MICH VERTIPPT. Sorry, passiert manchmal, wenn man am Handy tippen muss. Ich meinte bei 3):

[...] Vorrausdeutung daruaf, dass er von den "Schwarzen" getötet werden könnte.

Hannahquo  10.01.2021, 22:29

Und natürlich beeinflusst die Lüge den Antismetismus. (Nicht auf.)