Welche Bedeutung hat die australische Flagge?

4 Antworten

Also die Großbritannien Flagge steht dafür, dass es mal eine britische Kolonie war. Die Sterne hab ich vergessen (wusste es mal)

Die Flagge Australiens, wie ihr sie kennt, ist seit 1909 die
offizielle Nationalflagge des Landes. Sie basiert auf der Blue Ensign
(der britischen Flagge), ihre Hintergrundfarbe ist dunkel blau und sie
lässt sich in drei Bereiche aufteilen:

 Links oben befindet sich die Flagge des Vereinigten Königreiches

von Großbritannien und Nordirland, auch Union Jack genannt. Sie spiegelt

die Zugehörigkeit Australiens zur Commonwealth of Nations wieder.

Links unten ist ein weißer, siebenstrahliger Stern – der

Commonwealth Star – abgebildet. Sechs der Strahlen stehen für die

Bundesstaaten des Landes: New South Wales, Queensland, South Australia,

Tasmania, Victoria, Western Australia. Der siebte Strahl steht für die

zwei Territorien Australian Capital Territory und Northern Territory.

Die fünf unterschiedlich großen Sterne auf der rechten Seite

repräsentieren das Sternbild „Kreuz des Südens“. Es gilt als das

kleinste Sternbild, da es sich aber aus den vier hellsten Sternen bildet

und als Orientierung nach Süden genutzt wird, ist es dennoch sehr

bekannt. Beobachtet werden kann es allerdings nur von der Südhalbkugel

der Erde aus. Die Bewohner Australiens, Papua-Neuguineas und Brasiliens

haben es deshalb zum Symbol ihrer gemeinsamen Identität gemacht und das

Sternbild in ihre Nationalflagge aufgenommen.

Lange Erklärung, aber das hab ich in einer halben Minute googeln rausgefunden ;P

  • Oben in der Ecke links ist der Union Jack. ----->  zugehörig zum Commenwealth
  • Unter dem Union Jack ist ein großer weißer Stern mit 7 Punkten ---> diese stehen für die 7 States und die Territories. Ursprunglich hatte dieser Stern 6 Punkte. Der 7 Punkt wurde im Jahre 1908 für die Territories hinzugefügt.
  • Rechts auf der Flagge sind die Sterne des Sternenbilds "Kreuz des Südens" (ein kleines, aber markantes Sternenbild). Man hat dieses Sternenbild gewählt, weil es nachts über dem australischen Himmel zu sehen ist.