Welche Bedeutung haben wohl bestimmte Vorstellungen von sozialen Rollen für unser Zusammenleben?

1 Antwort

Wenn man eine bestimmte Vorstellung von einer sozialen Rolle hat, hat man eine bestimmte Verhaltenserwartung, was der andere tun wird. Zum Beispiel habe ich eine Vorstellung davon, wie sich Lehrer in ihrer Rolle verhalten. Ich weiß dann, wieviel Nähe und wieviel Distanz sie einhalten werden. Wenn ich einen Lehrer dann mal in der Freizeit treffe, bin ich dann etwas unsicher. Denn einerseits ist er ja trotzdem mein Lehrer, andererseits begegne ich ihm gerade als Privatperson.

Wenn ich selber eine soziale Rolle einnehme und eine Vorstellung davon habe, verhalte ich mich anders als nur als Privatperson. Zum Beispiel verhalten sich Eltern gegenüber ihrem Kind pädagogisch. Zu anderen Leuten sind sie oft sehr verschieden.

Früher hatte man viel stärkere Vorstellungen von sozialen Rollen, z.B. wie Männer und wie Frauen sich verhalten sollen, oder wie einfache oder gebildete Leute sein sollen, oder wie Kinder oder Alte sein sollen. Das hat vielen Menschen geholfen, sich sicherer zu verhalten, weil sie wussten, was man von ihnen erwartet und wie man unauffällig sein kann. Andererseits haben manche Menschen auch darunter gelitten, z.B. wenn Frauen einen typischen Männerberuf lernen wollten und das nicht erlaubt war.

PeterGunter12
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe! Sehr aufmerksam!