Als Twitch-Moderator Rollen verwalten?

2 Antworten

Von Experte willihinze bestätigt

Salü Jan34lolo,

Als Twitch-Moderator hast du zwar einige Rechte, wie das Löschen von Nachrichten oder das Bannen von Zuschauern, aber das Verwalten von Rollen wie VIP, Editor oder gar anderen Moderatoren fällt in der Regel in den Aufgabenbereich des Streamers selbst. Nur der Eigentümer des Kanals kann diese höherstufigen Rollen vergeben oder entfernen.

Es gibt jedoch Szenarien, in denen der Streamer Bots oder spezielle Chat-Kommandos einsetzt, die es Moderatoren ermöglichen, bestimmte Aufgaben zu erledigen, die sie normalerweise nicht machen könnten. Aber das ist eher die Ausnahme und muss explizit vom Streamer so eingerichtet werden.

Falls du als Moderator mehr Verantwortung übernehmen möchtest, wäre es wohl am besten, das direkt mit dem Streamer zu besprechen und zu sehen, welche Möglichkeiten es gibt.

Hoffe, das klärt deine Frage!

Mfg

Jan34lolo
Fragesteller

Erweiterte Rechte habe ich bereits. Aber dabn ist ja anscheinebd gar nicht möglich als Moderator die Rollen zu verwalten oder ?

Nein.

Diese Rollen kann nur der Streamer vergeben oder auch wieder weg nehmen. Als Moderator hast du dafür keine Rechte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Moderator auf Twitch