Welche Batterie enthält eine Radionuklidbatterie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Batterien in Raumsonden, die irgendwann keine Solarenergie mehr erzeugen können (weil zu weit von der Sonne entfernt) oder von vornherein (z.B. aus Gewichts- oder praktischen Gründen) keine Solarflächen besitzen.

Vorteil: Sie liefern für lange Zeit elektrische Energie dort, wo noch nie ein Mensch zuvor gewesen ist

Nachteile: Die Gefahr der Kontamination beim Absturz der Sonde, Geringer Wirkungsgrad (3-8 Prozent), Geringes Masse-Leistungs-Verhältnis, Gewinnung der benötigten Nuklide ist aufwändig (und umweltproblematisch), Gezwungenermaßen Verwendung von Nukliden mit hohen Halbwertzeiten (--> Pu)

(ASRG, die aus der Abwärme Strom erzeugen, sind derzeit noch nicht im Einsatz, haben bessere Wirkungsgrade bis 28 Prozent, jedoch bewegliche Teile, die ausfallen können)

Es gibt auch Radionuklid-Heizelemente (RHU) zur Erzeugung von Wärme (z.B. in Landungsfahrzeugen (Rovern))

Eine Radionuklidbatterie enthält keine andere Batterie sondern ist selbst die Batterie.

Der größte Vorteil ist die Lange Lebensdauer so einer Batterie und damit verbunden eben auch der hohe Energieinhalt.

Größter Nachteil ist, dass die Stoffe in der Batterie eben Radioaktiv sind und ein Problem sind wenn sie in die Umwelt gelangen.

EmKrasniqi1
Fragesteller

Danke sehr