Welche Batterie /Akku für seil winde 12v?

2 Antworten

Die Kraft eines Elektromotors wird maßgeblich durch die Stromstärke bestimmt. Je mehr Strom der Akku also liefern kann, desto stärker ist deine Winde. Zu viel Strom darf natürlich auch nicht fließen, sonst verkraften das die Drähte im Motor nicht mehr.

Also muss der Akku einen Dauerstrom von 8-120 Ampere liefern können.

Gluglu  08.07.2021, 07:46

Und was nicht vergessen werden darf: Die Kabel müssen einen Querschnitt von 50mm²

das hängt von der dauer und der zugleistung während des einsatzes ab.ich hab eine im rasentrecker zum schneepflug heben und senken.ist eine mit 44Ah und reicht völlig aus zum heben und senken ist meist nur so etwa 10 sek am stück.geh mal davon aus,bei volllast und 120A stromaufnahme ist eine 120Ah batterie nach etwa 45 min am ende denn ganz leer machen geht nicht da ist dann der akku defekt wegen tiefenentladung.rein rechnerisch wäre sie nach einer stunde völlig leer