Soundboks (12.8V) mit Auto Batterie betreiben?

3 Antworten

Das mit der Autobatterie ist keine schlechte Idee.

Noch besser funktionieren allerdings die LiFePO4 Akkus (oft im solarbereich eingesetzt), die haben die selbe Spannung und 10V Tiefenentladeschutz wie der Originale SB Akku. Die sind in allen verschiedenen Größen erhältlich und haben teilweise auch Akkustand Anzeigen oder sogar Bluetooth. Allerdings wäre ich beim Laden mit dem Original SB Ladegerät vorsichtig.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo, ja das funktioniert ohne Probleme. Die original Akkus der Soundboks sind voll geladen bei etwa 14,8V, komplett endladen bei etwa 10V. Eine Autobatterie bewegt sich etwa zwischen 12,8v (voll) und 10v (leer). Die Soundboks hat damit absolut keine Probleme. Du musst nur den passenden Stecker an deine Autobatterie basteln und am besten mit ner kleinen Spannungsanzeige sicherstellen dass du deine Autobatterie nicht zu tief entlädst. Der Original Akku ist mit Tiefentladeschutz ausgestattet, die Autobatterie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an. Sofern sich die 12,8V auf die Nennspannung bezieht, genau wie 12V bei der Autobatterie, müßte man nur noch wissen, mit welcher Mindestspannung die Soundboks betrieben werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Fachidiot695
Fragesteller

Weiß ich leider nicht die daten der soundboks sind von der rückseite des Soundboks akkus mehr steht da nicht drauf.

Bumsebiene549  18.12.2022, 22:48

Ja die 12.8V sind die Nennspannung. Sind 4 Lifepo4 Zellen in Reihe. Macht voll 14.8V und entladen ca. 10V. Getestet läuft die box bis etwa 9V.