Welche Bäume nehmen am meisten CO2 auf (in Deutschland)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Alter der Bäume spielt eine entscheidende Rolle. Alte und grosse Bäume mit vielen Blättern und einem höheren Stammdurchmesser können mehr CO2 verwerten, als ein junger Baum. Jedoch nehmen junge Bäume in der Wachstumsphase große Mengen an CO2 auf. Sowohl Grösse wie auch alter des Baumes ist also relevant für eine ideale CO2-Absorption. Laubbäume sind (meist) aufgrund ihrer grösseren Biomasse und schnellerer Wachstumsrate effektiver als z.B. Koniferen. Es gibt natürlich Ausnahmen.

Mischwälder haben die Fähigkeit, etwa doppelt so viel Kohlenstoff zu speichern wie Wälder mit homogener Struktur. Das liegt wahrscheinlich an der hohen Biodiversität und einer Vielzahl von ökologischen Nischen. Also zum Beispiel, dass Bäume biochemische Signale anderer Bäume wahrnehmen und das eigene Wachstum beschleunigen, um bei der Konkurrenz um Licht einen Vorteil zu erlangen. Das machen sich Förster zunutze, die zwischen Edelhölzer Konkurrenten pflanzen (Eiche und Hainbuche, z.B.).

Insgesamt hätten Redwoods wohl aufgrund ihres Alters und Grösse die höchste CO2-Absorbation, jedoch sind diese nicht in Deutschland wirklich heimisch. Bei den in Deutschland heimischen Bäumen ist die CO2-Absorbation von Buche, Kirsche, Kastanie und Linde besonders hoch. Danach folgen Eiche, Kiefer, Tanne etc. Jedoch, wie bereits gesagt, ist die Art des Baume nicht der einzige Faktor.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences

Laubbäume. Im Regenwald gibt es außerdem auch viele Co2 fangende Bäume;)

myotis  15.05.2023, 10:44

Falsch gedacht: Nadelbäume (gleicher Größe) betreiben ganzjährig Photosynthese und haben mehr Zuwachs...

Große ;o)

Zuwachskräftige große...

Buche, Eiche, kiefer, Tanne, Fichte

Woher ich das weiß:Recherche

myotis  15.05.2023, 10:45

Warum sollte ein großer Ahorn weniger CO2 aufnehmen als ne Kiefer z. B.?

laurica446  15.05.2023, 13:10
@myotis

Die CO2 Aufnahme eines Baumes hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie der Baumart, der Größe und dem Alter des Baums sowie der Umgebung, in der er wächst.

myotis  15.05.2023, 14:27
@laurica446

eben genau...

und deshalb sind die von Dir genannten zwar die häufigsten in Deutschland, aber einzeln betrachtet nicht per se die "CO2-schluckendsten" ;o)

Kenne z. B. einen Urweltmammutbaum in meinem Heimatdorf, der ist doppelt so hoch und mehrfach so dick wie alle anderen Bäume der Gegend...

das dürfte die Buche sein, die bis zu 25 Tonnen CO2 pro Hektar aufnimmt.