Welche Bäume kommen mit wenig Licht aus?

4 Antworten

Eibe steht auch im dunklen Wald, Ilex ist auch oft im Unterholz anzutreffen.

Exxonvaldez hat Recht, die Eibe ist die einheimische Baumart mit dem geringsten Lichtbedarf. Sehr wenig benötigt auch die Weißtanne, oder, wenn es ein Laubbaum sein soll, die Rotbuche, die Hainbuche, eventuell noch die Linde.

Kannst Du Dir vorstellen, daß ein Vogelbeerbaum auch Eberesche genannt (Sorbus aucuparia), seit 2 Jahrzehnten in der Lurgrotte Peggau wächst? Das Bäumchen bekommt nur spärliches Kunstlicht alle paar Stunden, denn wenn keine Führungen sind, ist die Tropfsteinhöhle stockfinster.

Die Eibe, sie kann auch im vollkommenen Schatten gut gedeihen.
Wächst auch im dunkelsten Wald!