welche Auswirkung hat es auf die Schadstelle im Beton, wenn der Stahl im Riss unter den Einfluss von Luft und Feuchtigkeit gerät?

4 Antworten

Wenn ein Riss bis zur Bewehrung verläuft, kann Feuchtigkeit und CO² eindringen. Der Stahl rostet. Durch Volumensvergrößerung des Stahls wird Beton an dieser Stelle abgesprengt. Kritisch wird diese Situation bei Brücken, wenn außerdem noch Tausalz in den Beton einsickert und das Wasser gefriert. An einzelnen Schadstellen ist das kein Problem, da man diese ohne Probleme instandsetzen kann (Stahl freilegen, durch Sandstrahlen entrosten, Korrosionsschutz auftragen, mit Haftbrücke und Reparaturmörtel mit Polymeren - PCC - instandsetzen.

Rost hat mehr Volumen als Stahl und sprengt den Beton heißt mit anderen Worten es gibt Zugspannungen im Beton und das verträgt Beton fast gar nicht. Außerdem rostet der Stahl weiter und wir dadurch erheblich geschwächt, kann also die Zugspannungen, für die er ja eingebaut ist, nicht mehr tragen. Rostiger Baustahl unter Abschluss von Sauerstoff und Feuchtigkeit rostet dagegen nicht weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die rostende sprengt den Beton und ermöglicht Wasser & Luft Zugang zu tieferen Stellen. SOFORT FACHMÄNNISCH REPARIERIEREN LASSEN!!

Rost dehnt sich aus und sprengt den Beton.

sophie785
Fragesteller

heißt das der riss wird sozusagen zugedeckt vom rost?