Welche Auswirkung hat das Magnetfeld der Erde für das Leben auf der Erde?

3 Antworten

Schutz vor dem Sonnenwind und einhergehende Polarlichter, die durch bewegte Ladungen an den Magnetfeldlinien mit Stoffen in der Atmosphäre reagieren.

Das Magnetfeld ist essenziell für den Kompass. Ohne Magnetfeld würde der Kompass nicht mehr funktionieren und dann wäre die Anzeige der Himmelsrichtung z.B. im Auto nicht mehr richtig und das wäre unter umständen fatal.

Ersteres macht Letzteres erst möglich!