Welche Ausflugs Möglichkeiten bei Aida?

5 Antworten

Selbstverständlich darfst du selbständig deine Landausflüge organisieren. Oft hält das Schiff an einem Hafen in Altstadtnähe, sodass auch zu Fuß besichtigt werden kann.

Gerade bei Aida stehen oft beim Landgang einheimische Taxis mit denen man individuell eine Rundfahrt machen kann. Wie vertrauenswürdig die sind, hängt von der Landesmentalität und den einzelnen Menschen sowie von deinen Sprachkenntnissen ab.

Leider lohnen die Informationsveranstaltungen für Landgänge bei AIDA nicht. Von allen Kreuzfahrtschiffen sind diese Vorveranstaltungen wohl die miesesten, die man sich vorstellen kann. Es ist sinnvoller sich lieber selbst zu informieren. Beispielsweise bei den Kreuzfahrten von Phoenix gibt es extra ein Büchlein gratis, in dem alle wichtigen Informationen zu allen Sehenswürdigkeiten bei den Landgängen beschrieben werden einschließlich von "Geheim"-Tips. Auch bei anderen Kreuzfahrtunternehmen gibt es eigentlich immer Vorab-Informationen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es steht dir in vielen Ländern frei, auch alleine von Board zu gehen. Gerade in der EU ist das kein Problem, in anderen nur selten.

Wie du das dann buchst, ob sponta vor Ort oder vorher online ist dir überlassen. Plane nur genug Zeit für den Rückweg ein, das Schiff wartet nicht auf dich. Das fährt auch ohne dich weiter und du musst auf eigene Kosten hinterher reisen. Daher früh genug zurück kommen, wenn man selber Dinge organisiert.

Ich war mit anderem Anbieter in Asien und habe alle Tage selber geplant. Geschaut wo die Kreuzfahrtterminals sind, wir wussten teils nicht welchen wir anlaufen, wie man von denen weg kommt und auch zurück und dann haben wir mit genug Puffern unsere Ausflüge geplant.

Wie bereits erwähnt, die von AIDA angebotenen Freizeitaktivitäten außerhalb der Schiffe sind kein Pflichtprogramm und definitiv nicht die einzigen Möglichkeiten, die jeweilige Umgebung zu erkunden o.ä.

Im Vorfeld einer Reise kann man sich über die individuellen Angebote des Landes/Stadt/Hafen usw. informieren und diese unabhängig von der eigene Reise buchen, bzw. wahrnehmen, wenn einem danach ist.

Ja, aber nicht durch und mit Aida organisiert.

Kekelkekekek
Fragesteller

Wie gelangt man denn an solche Aktivitäten und sind dieses auch ich sag mal vertrauensvoll?

SevenOfNein  01.04.2024, 16:46
@Kekelkekekek

Um welche Städte oder Häfen geht es denn ? Wir hatten das auch angedacht, sind aber auch mangels Zeit zur Vorbereitung doch bei den Ausflügen des Schiffes geblieben. Anderes Unternehmen allerdings. Ja es war übel teuer, dafür perfekt durchgeplant UND das Schiff wartet auf die Rückkehrer wenn sich was verzögert.

SevenOfNein  01.04.2024, 17:02
@Kekelkekekek

Rom ist dann Civitavechia oder? Ja von dort aus haben wir uns nicht getraut entweder die Zugfahrt oder ein Taxi vorab zu organisieren. Insbesondere mit dem Zug zurück aus Rom ist wirklich kritisch. Da haben wir das Schiffsangebot genutzt.

In Barcelona sind wir gestartet, da liegt der Hafen für Kreuzfahrtschiffe sehr nahe am der Stadt. Bus hopp on hopp off, Fahrt mit der Seilbahn, generell die öffentlichen sind dort leicht selbst zu nutzen. Sagrada Familia und Park Guell müsst ihr richtig früh vorher buchen.

Marseille haben wir uns auf eigene Faust angeschaut, wurden abgesetzt am Hafen.

Korsika kenne ich nicht.

Viel Spaß euch 👋

Hallo, guck mal bei Meine Landausflüge, tiqets oder getyourguide o.ä., oder einfach in der Stadt wenn du da bist.