welche ausbildungen um programmierer zu werden?

3 Antworten

Informatiker als Anwendungsentwickler. Sinnvoll wäre, wenn du davor achon mit dem Thema auseinandersetzt und die Basics Bescheid weiß

Zu wenig Info.

Bin seit >15 Jahren Ing. im Entwicklungsbereich und hatte noch nie einen FIAE-Kollegen. Alles Ings./Infs., evtl. auch Mathematiker/Physiker.

Würde daher versuchen Richtung Studium zu gehen, wenn deine ungenannte Mathe-Note in deinem (absehbaren) Schulabschluss brauchbar ist. Wenn das nicht hinhaut, kannst du immernoch FIAE werden und hast ggf. Vorteile ggü. 16-/17jährigen mit MR (weil Älter hoffentl. vernünftiger, mehr Bildung, eher keine Probleme mehr mit Jugendarbeitsschutzgesetz und eher PKW-Führerschein).

Komplett autodidaktisch gute Software entwickeln lernen zu wollen, finde ich Blödsinn, auch wenn private Vorkenntnisse bei Studium/Ausbildung helfen.

  1. Bei Software-Entwicklung dreht sich vieles um die Zusammenarbeit mit anderen Software-Entwicklern.
  2. Man braucht Erfahrung, bis man weiß wie man guten von schlechtem Code unterscheiden kann und welche besseren Möglichkeiten bzw. versch. Meinungen wie man was gut macht es gibt. Und Bücher etc. (z. T. auch die Profs./Ausbilder) sind meist zu schnell veraltet bzw. viele Internet-Inhalte von Leuten die halt quasi nur 08/15-Codefetzen wiedergeben, den sie in der Art irgendwo mal gesehen zu haben.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fachinformatiker Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

Bachelor (an Unis und Hochschulen) Informatik bzw. Angewandte Informatik.

Das wichtigste, du kannst die Kenntnisse selber autodidaktisch aneignen. Wozu ich dir auch raten kann. Die meisten Studenten haben Problem mit Programmieren, wenn sie es noch nicht können. Weil es erfordert anfangs sehr viel Zeit und Mühe zu erlernen. Wenn du dir ein Programmierbuch ansiehst, wirst du feststellen, sie sind normalerweise 500 Seiten groß. Also viel Stoff noch mehr Zeit vergeht bei Praxis. Wenn man einen Bug hat, können sogar erfahrene Programmierer es nicht sofort ausfindig machen.