Welche Ausbildung würdet ihr eher empfehlen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik 70%
Verwaltungsfachangestellter öD 30%

4 Antworten

Zu wenig Info. Ich finde die beiden Berufe schon extremst unterschiedl. und du hast nicht geschrieben, wo du z. B. in der Schule gut warst.

Such mal z. B. nach "verwaltung angestellt befristet"...

Als Elektriker sollte man in Mathe und Physik einigermaßen gut gewesen sein und z. B. solche Dinge kapieren wie "Wenn man U = R * I in P = U * I einsetzt steht da P = R * I^2, was je nach Kontext z. B. bedeuten kann, dass bei doppeltem Strom die Verlustleistung im Kabel 2^2 = 4x so hoch ist bzw. umgekehrt eine Verdoppelung der Spannung (falls das mögl. ist) die Verluste um 75% reduziert, alles ohne Leistung der Kabelkühlung".

Und man muss als Elektriker immer sehr aufpassen, weil es offensichtliche und weniger offensichtliche Konstellationen geben kann, wo ein Mensch durch Strom aus einer Anlage sterben kann, wo du was falsch gemacht hast.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik

Mir brauchen Fachkräfte!!

na, dass musst Du wissen. Das sind auch komplett unterschiedliche Richtungen aber auch als Elektriker kannst Du Dich weiterbilden und dann im Verwaltungsdienst tätig werden.

Hesch du bereits Erfahrungen in beiden Richtungen durch Praktika o.Ä?

Ich wollte tatsächlich auch mal VFA werden aber rückblickend hen ich gemerkt, dass es doch nicht mein Weg wäre.

momo961
Fragesteller

Ich habe bisher nur Erfahrung im Büro durch ein absolviertes Praktikum gesammelt.

Hör auf dein Herz. Was macht dir mehr Spaß? Praktische Tätigkeiten mit elektrischen Komponenten oder dich intensiv mit Gesetzestexten auseinanderzusetzen und sie zu verstehen und anzuwenden?

Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik

Ich kann hier nur für mich sprechen. Abr die Taätigkeit als Energieanlagenelektronikerin gibt mir sehr viel. vor allem Abwechslung, das ist mir sehr wichtig. NUR im Büro sitzen, das wäre nichts für mich ob wohl ich das zwischenzeitlich auch des Öfteren mache.

Als ich angefangen habe, wurde gerade so der Anlagenmechaniker SHK geboren. So ein Wenig was habe ich auch mitbekommen davon, denn ich habe während meiner Ausbildung auch die Basis des Gas und Wasserinstallaeurshandwerk mitbekommen. Natürlich! gehört da noch viel mehr zu, aber eine Armatur wechseln, oder einen Durchlauferhitzer anschließen, das behersche ich.