Welche Ausbildung sollte man in Angriff nehmen, wenn man in 3-5 Jahren nach Island auswandern möchte?

7 Antworten

Hallo,

Tourismus ist eigentlich sehr gut für Island. Du musst aber meistens Isländisch können um eine Ausbildung oder etwas derartiges in Island in Anspruch zu nehmen. Ich weiss, dass es im Norden eine Universität gibt in welcher man Pferdewissenschaften, Fischbiologie und Tourismus studieren kann. Hólar. Vielleicht ist das was für Dich?

Freundliche Grüsse

Tourismus oder Hotelfach wären eine Option, zumal Island je immer gefragter als Urlaubsland ist.

Wenn Du eh in die Tourismusbranche willst, würde ich in jedem Fall das Examen machen. Geschichte und Philosophie sind sehr gute Fächer für diesen Bereich, eine praktische Ausbildung kannst Du immer noch dranhängen, wobei das mit den richtigen Praktika gar nicht nötig sein dürfte. Lerne lieber Sprachen, evtl. wäre ein berufsbegleitendes BWL-Studium noch interessant.

Fehlende Praxis lernt man am besten über einschlägige Jobs während des Studiums, das ist wertvoller als eine Ausbildung nach Studienabbruch. Mit dem Examen stehen alle Türen offen, beim Abbruch wirst Du abhängig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Coach, Lehrer, Sozialarbeiter

Lesetipps dazu:

"da die Fächer Philosophie und Geschichten keine allzu großen Berufsperspektiven in Island bieten"

In erster Linie scheint mir Island mehr ein Land der Praktiker zu sein, die geringe Anzahl an Bewohnern bringt das so mit sich. Tourismus ist sicherlich eine Option, aber die schiere Menge der Touristen und der Zuwachsraten verursachen dem Land einige Probleme: https://www.deutschlandfunk.de/tourismusboom-auf-island-regierung-sieht-das-land-am-limit.795.de.html?dram:article_id=415387

Das solltest du im Hinterkopf behalten, denn da könnte die Jobchancen in Zukunft verändern. Du hast ja aktuell keine Ausbildung.

xxxAnonyxMxxx
Fragesteller

vielen dank !! :)

Frage bei der isländischen Botschaft, was sie empfehlen. P.S. Isländisch ist für uns Deutsche um eniges schwieriger zu erlernen als Englisch.

xxxAnonyxMxxx
Fragesteller

ja isländisch ist sehr schwer aber ich denke mal wenn man etwas unbedingt will dann schafft man es auch. Irgendwie :D